168
Zweiter Abschnitt.
Dunkel aufträgt. Je neutralfarbiger die Unterlage ist, desto
besser erhalten sich die Töne der Decke als Absehattirungs-
töne einer Loealfarbe. Sie thun dieses aber auch, wenn der
zu Grunde liegende Absorbent ein für die Decke farblöschen-
der Strahl ist.
1512223133, Legen wir aber ein transparentes Pigment über einen
{gitff13flgf' hellen Deckreiieetor hin, so wird auf der Oberfläche kein Licht
Pgäflff däilflgt bemerkt. Das Tageslicht wird vom hellen Untergrund, aus
lfgäfggfj dem Innern der Transparentfarbe hervor, zu uns zurückge-
strahlt. Es wird intensivfarbig 1).
22112;? Als farbiges starkes Licht wird es empfunden, solange
12'; es quantitativ stark gegen die Farbe bleibt, wird aber die
äggoäitfgf; Schicht der Lasur für die Liehtquantitat der Unterlage zu
vääcfilfglzjf" stark, so fassen wir die Lasur als Lichtabsorption von oben-
her auf.
(fgfgngitfj Auf diese Weise enthalten nun alle Lasurpigmente con-
mäglägggägm tinuirliche Abschattirungsscalen, die einfach durch Zunahme
ihrer Schichtung herstellbar sind.
Je neutralfarbiger die Unterlage ist, desto reiner bleibt
die Farbe der Decke. J e heller die Unterlage ist, desto grösserer
Lichtumfang ist in den Schichten der Decke ausclrückbar.
därflgääufgfh Auf diese "Manipulationen des Lichthöhens und des Ab-
Sßbung- schattirens gründet sich eine höchst Vollkommene und natur-
gemasse Forrnenmodellirung durch Licht und Schatten.
ääfgäräji Es gründet sich auf diese verschiedenen Arten der Rück-
strahlung des Lichts die treffende Unterscheidung der Farben-
erscheinungen der Natur, in Welchen das Weissliche Ober-
flächenlicht mitspricht, von den Intensivfarben durchschienener
Materie. Wir unterscheiden stumpfe und klare Schatten, be-
leuchtete und selbstleuchtende Lichter.
fgilgigdfäiäj In die Farbenmischung sich einmengen sahen wir das
Element der trüben Medienfarben. Auf der schwarzen Tafel
Continuir-
liche Ab-
schatti-
rungsscalen.
1) Den besten Begriff von der verschiedenartigen Wirkung dieser drei
Mischungsarten giebt die einfache Mischung von Weiss und Schwarz (Elfen-
bein). Mengung Weiss Schwarz 1 nüchtern deckfarbig Graugelb. Weiss
in verlaufender Schicht über Schwarz I Blaugrau. Schwarzlasur über
Weiss : Gelb.