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Zweiter Abschnitt.
Wir sie in diesem Gegensatz Verwenden, so beuten Wir den
ganzen Lichtumfang der Palette aus.
Soll ein Bild zu dem Zweck, die Wasserfarbenmalerei
zu ersetzen, stunipffarbig und ganz mit Deckfarben gemalt
werden, so muss ihm der Glanz entzogen werden 1). Für die
Modellirungen gilt dann, was bei den einfarbigen Modellirungen
gesagt ist. Das mosaikartige Nebeneiiiandersetzen aus lllengung
erzeugter Mischtöne zum Zweck der Abschattirung ist auch
hier ungenügend und hztrbariscli. Beweis: Man Versuche nur
die Scala eines einzigen Farbenstreifs der schwarzen Tafel aus
Mengungstönen und deren Ineinandervermalung herzustellen.
Es wird dies auch beim grössteil Aufwand von Mühe nicht
angehen 2).
1) Man thut diesem Zweck sehr leicht Genüge, wenn man auf ein-
saugendeln Grund mit reichlichem Petroleumzusatz zur Farbe malt.
Die Beschmutzung, die bei dem lneinandervermalen der nicht con-
tinuirlichen Abschattirungstöne entsteht, wird nicht der einzige Grund dieses
Misslingens sein; dieses ist auch noch in einem andern Missstande der
Mengungsmischungen begründet, welcher sich einstellt, wenn die Compo-
nenten verschiedene Reflexionskraft besitzen. Mengt man Elfenbeinschwarz
mit vielem Weiss und trägt das entstandene Grau hochdeckend auf, so
zeigt es einen Stich in's Gelbliche. Der gelbliche Fehler des Schwarzes
kommt auf dem vielen Weiss zur Geltung, denn er wird unterstützt durch
den gelblichen Medienscheizi, welcher dem obenschwimmenden leichten,
durchsichtigen Sehwarzpigment durch das Weiss mitgetheilt werden muss.
Mengt man nun, umgekehrt, sehr viel Elfenbeinschwarz mit wenigem Weiss
und trägt es in hoher Schicht auf, so kommt ein Dunkelgrau zu Tage, viel
zu bläulich, um für das helle Gelbgrau als genaue Abschattirung zu dienen.
Hier kommen die wenigen Wcisspartikel auf dem absorbirenden Schwarz
mit blauendem Medienschein zur Geltung. Nur die helleren Nüancen werden
mit ihrem Gelblich einander gut verwandt bleiben, und die dunkleren unter
sich mit ihrem Bläulich harmoniren. Und da Aehnliches, wiewohl nicht
so stark, als hier, bei aller Mengung von Weiss mit sehr dunklen 'I'ra.ns-
parentfarben eintreten kann, so sind nicht einmal die Aufhellungsscalen
dunkler Pigmente mit Neutralweiss ganz fehlerfrei, und man muss sie mit
Lasur corrigiren. So ist denn Deckfarbenmalerei in Oel, im Sinne der
Modernen, gar nicht durchführbar, ausser man entsagt selbst dem vollen
Umfang, den Aufhellung mit Weiss gewährt.
Andere Farbentöne durch Mengung mit Schwarz zu verdunkeln, wird,
wenn solche Verdunkelung des neutralen "Weisses schon Schwierigkeit hat,
gar nicht angehen. Roth -l- Schwarz giebt nicht etwa Dunkelroth, sonder-n