und
Kalte
warme,
VOY-
und
zurückgehende Farben
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in bestimmtem (Jontour auf eine helle Luft gezeichneter Baum
steht unzweifelhaft hervor. Ebenso steht auch ein bestimmt
gezeichneter blaulicher Nebelfleck vor einer positiven oder
einer hohen Transparentfarbe, die er theilweise und mit be-
stimmter Form überschneidet. Moderne fehlen hiergegen
unendlich oft. Man sieht Stücke der Luft, über Baumcon-
toure, um die Ausladungen des Laubes auszuschneiden, mit
grobem Pinsel hinüber gemalt, und Durehsichten durch Zweige
auf die dunkel angelegten (ilreneralklumpen der Bäume hell
hinaufgesetzt. Jedenfalls müssen, wenn dieses Verfahren
einmal erlaubt sein soll, die dunklen feinen Ausladungen der
Zweige Wieder sorgfältig und bestimmt über die eingemalte
Luftstelle hinüber gezeichnet werden. Sollen auf den Rändern
eines dunklen Gegenstandes [leberstirahlungen dahinterstehen-
den, blendenden Lichts ausgedrückt werden, so ist es dennoch v_
nothwendig, dass der (lontour des dunklen Gegenstandes zu-
vor schön und ordentlich festgestellt sei; und dann werde
nach Belieben und mit zarter Pinselführung die Lichtüber-
strahlung in halbdeckender Schicht von Lichtfarbe darüber
geschummert.
Zuletzt, und damit nichts unausgenützt bleibe, was mög-
licherweise zum Vortheil unsrer Darstellung ausgenützt werden Difäfnäfld
kann, ist noch zu erwähnen die Dicke und Dünne des F arben- Sclääätmd
auftrags an und für sich, verwendet zu Gunsten des Vor- und
Zurückgehens im Bilde. Moderne malen geruhig Dick und
Dünn durcheinander. Anders sehen wir die alten Meister
verfahren. Noch bei den Schulen der Decadenzzeit ist auch
in diesem den Modernen geringfügig scheinenden Darstellungs-
mittel Geschmack und unverdorbenes natürliches Gefühl be-
thätigt. Meister der perspectivischen Wirkung, wie Poussin,
Claude le Lorrain und Ruysdael haben, für den sach-
gemässen Ausdruck ihrer Bildoberiiachen auf's Beste besorgt,
alle zurückgehenden Plane der Ferne und des Mittelgrundes,
sowie die Himmel stets mit dünnerem Farbauftrag behandelt,
als die V ordergründe. Auch in der Natur spürt man nur im
Vordergrunde die Schwere der Materie, im Mittelgrund und in
der Ferne ist das Schwerstofiiiche des Eindrucks durch den