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Zweiter
Abauhuil t.
Wenn man dagegen eine nur dünne Schicht von hellen:
Deckblau auf lichtabsorbirende [Tnterlagc aufträgt und sie
dann neben dnrchleuchtetes Transparentorange stellt, so tritt
itlsdann das (jrange bedeutend hervor. Man trage so eine
llällbdGUkSClllClß von Blau, allmählich verlaufend, auf trans-
parente Dunkelorangeuliterlage. Der Grund wird lichtalw
sorbirevnol. genug für die Halbdecksehicht sein, da diese die
unter ihr befindliche Stelle durch die Lichtabsperrting, die sie
selbst verursacht, noch verdunkeln hilft. Das trziiisparcnt
durchglühtc Dunkelorange tritt weit vor das zurückfliehendc
lälassblau hervor. Wir fühlen unter der Oberfläche der Trans-
parentfarbe hervor den Lichtstrahl auf unser Auge andringen.
Das wenige Licht, welches uns die dünne Blziuschicht zu-
sendct, scheint von uns hinweg, in die Tiefe des Grundes
hineingezogen zu werden. In solchem directem Gegensatz wird
uns dieser Unterschied fühlbar.
Legen wir gerade so in Halbdeckschicht einen Streif von
Helldcckgelb auf intensiv durchleuchtetes Blau, so tritt gleich-
falls wieder die hellere und durchleuchtete Farbe, also das
Blau, über das Gelb hervor. Eine hochdeckende Schicht von
Deckfarbe dagegen, am Anfang des verlaufenden Streife auf-
gesetzt, tritt im einen, wie im andern Falle über die Las-ur-
farbe hervor.
Ob ein lichtarm verlaufender Streif von Hellgelb über
Transparentorange naher hervortrete, als ein daneben gestellter
ebenso lichtarmer blauer, wird schwer festzustellen sein, der
hellgelbe hat immer den Vortheil, dass das zu Grunde liegende
Orange ihm verwandt ist und ihn in Farbe und Helligkeit
unterstützt, daher die Medienfarbe erst in sehr dünner Schicht
zur Geltung kommt. Aber es möchte allerdings scheinen, dass ein
solcher blassgelber Streif über den blauen dann etwas hervortrate.
Steht man in der Nähe, so scheint die Halbdeckschicht
sich entschieden vor dem Ilasurgrunde zu befinden. Dass
dieser uns nachfolge und hcrsrortrete, wird erst auffallend,
wenn man sich einige Schritte weit entfernt. Dieses mahnt
zu einer gewissen Vorsicht beim Malen. Auf vielen Bildern
des Rubens, dessen 'l'c(-lf1nik gegen die des (inqiiccento