154
Zweite r
Abschnitt.
so wird der Raum zwischen Stamm und Baumgruppe "sieh
augenscheinlich mehr vertiefen, als vorher, unendlich viel voll-
kommener aber wird in diesem Augenblick der Stamm vor
der Baumgruppe hervorzustehen scheinen, als das dunkle
Laub vor der weissen Luft hervorstehen wird, wenn wir nun
plötzlich die Hand wieder hinwegziehen. Tönen wir die Wolke
um soviel ab, dass nicht mehr sie, sondern der vorn stehende
Baumstamm das Hellste im Bilde ist, dann wird dieser deut-
lichst vor Bauingruppe und Wolke in die Höhe gehen, und
der ganze Raum des Bildes wird auffallend besser vertieft
erscheinen, als vorher.
Kmjftf,f_de' Nicht umsonst haben die grossen (loloristen des Cinquc-
cento ihre Lüfte gegen die hellsten Farben des Vordergrundes
so tief, als möglich, abgetönt gehalten. Das Hervortreten der
helleren Farben haben sie benutzt und dieselben Wirklich in
den ersten Vordergrund gestellt. Sollte der Himmel dennoch
glänzend erscheinen, obwohl er dunkler war, als die Lichter
des Vordergrunds, so wurde eine Stelle der Luft mit einer
sehr grossen Dunkelheit im Bilde in (Jontact gebracht, einen
solchen Oontrast aber neben den hellen Farben des Vorder-
grunds zu betonen, wurde vermieden. Auch haben sie nicht
allzu oft den ruhigen Ablauf der Lichtstärke vom hellen Vor-
grundc nach der mildfarbigen Ferne zu durch zwisrehenge"
setzte helle oder dunkle Unterbrechungen gestört. So ange-
ordneten Bildern ist stets eine grosse Breite der NVirkLIng
gesichert.
Und nicht umsonst sehen die modernen Landschaften mit
den grellfarbigen Abendlüften und den dunklen Silhouetten der
Baume so platt und raumlos aus, neben den Altdeutsehen und
Altitalienern, die solche Eilecte vermieden. Es hilft Jenen
zu Nichts, dass man im Naturvorbilde tief in den Abend-
himmel hineinsah und die Baumsilhouetten weit hervorstanden.
Der Meister malte, was man besser malen konnte, und somit
wirkt sein Bild neben dem misslungenen Versuch, wie ver-
tiefter Raum.
Die gleiche Erfahrung hielt auch die Alten ab, die bei
den ltlodernen so stark beliebten Randlichter zu malen, welche