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Zweiter Abschnitt.
(lunkelbrauner oder schwarzer Localfarbe in der Natur noch
als Helligkeit neben einem nur eben beschatteten Mittelton
von Weiss, obwohl das Braun dem Weiss gegenüber als starke
und dunkle Loealfarbe aufrecht bleibt. Wir, in der Malerei,
können uns dem nicht anders nähern, als indem wir das
Braun entweder deekfarbig darstellen, Lieht von seiner Ober-
flache reflectirend, oder transparentsehönfarbig, Licht aus
seinem Innern hervorlassend. Das Grau des Schattens von
Weiss aber müssen wir durch darübergeführte lichtabsorbirende
Lasurfarbe als lichtarrnen Schatten eharakterisiren. Ganz im
d" Nam- Anfang dieser Betrachtung ist schon gesagt worden, dass wir
sogar mit mässigen Fällen der Beleuchtungsstarke wirklicher
Opakkörper eoneurriren können, wenn wir so die höchsten
Liehtretleetoren, über die wir verfügen, im Gegensatz zu den
dunkelsten Lichtabsorbenten unseres Materials zur Veiwveii-
dung bringen.
Dünlaß ab- Die Verdunkelnde Eigenschaft eines Lasurüberzugs ze.i1nß't
sorhxrende m h
Sßlääggitsgbersleh schon 1n (flen (lunnsten Lasursehlehten der welssen lafel.
Auch der leiseste gelbliche Hauch hat den starken Reüeetex"
schon um etwas verdunkelt. Es kommt nur (larauf an, dass
der Gegensatz aufrecht erhalten bleibe.
Dieses macht nun Klartuschungen sehr erwünscht bei
solchen vorbereitenden Unterinodellirungei1, bei Welchen man
keinen zu dunklen [lntergruml für die nachfolgende Farben-
decke schaffen und (lennoch die Modellirung der Form gut
festhalten will. Man braucht die Schatten nur mit leichter
Lasurtuschung zu versehen, die Iiichter (lagegen (leckfarbig
aufzuhöhen, so wird man auch in dem blassesten Bilde eine
deutliche und kräftige Modellirung erblicken 1).
Daher liebten auch die Alten (zum Vortheil der von ihnen
kaljfäägteß so sehr gesuchten Tageshelligkeit) warme Lasurschatten und
Scheitel kalte Deckfarbenlichter; nicht auf die VViirme der Schatten
1) Am angenehmsten ist es, gegensatzverstärkend noch Farben ent-
gegengesetzter Richtung zu Hilfe zu rufen. Beispiel: Correggids blaugraue
Lasurschatten, helllocalfarbige Deckfarbe im Licht des Fleisches. So auch
alte Bolugneser Schule (Francia).