Luuku u.
Anhang.
bhfll-lh. vh Z
Versuch,
die F-ührung derArbeit nachzuweisen
werken der alten Schulen
an Kunst
Seite
197
Erste
Reihe.
Manier
Die schönfarbige
der älteren
der Oelmalerei
Schulen
201
Zweite
Reihe.
Clairobscur
I. Lionardo da Vinci
Zu ä 2
II. Weiterentwickelung des Olairobscurs mit vorherrsc
Zwecken des Colorits als solches
1. Correggio
2. Giorgione, Tintoretto, Bassano. Colorit um
selbst willen
vorherrschenden
212
212
228
seiner
231
232
23T
Reihe.
Dritte
Mischung der clairobscuren und der schönfarbigen Art
Rafael
Schüler Rafaäls
Paolo Veronese
Der Einfluss des Michel Angela. Colorirte Form
Die Reformation des Ludwig Caracei
Caravaggio
Primamalerei des achtzehnten Jahrhunderts
241
241
244
245
246
249
251
252
Nachtrag zu ä 1. Erste Reihe.
Helle Manier des innerlich leuchtenden Farbenauftrags
Rubens
Jordaens
Balen, Breughel
253
253
255
255
ZU
Nachtrag
und 3.
Clairobscur und Mischung
Art
Rubens
Van Dyck
der
clairobscuren
mit
der
Schönfarbigen
256
256
258