Medien auf heller Unterlage.
Trübe
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Zum dritten Male begegnen Wir hier dem Generalton,
Welcher in den Localfarben entsteht, Wenn ein gemeinsamer
Grund durch sie herWirkt. Neutrales Schwarz und Grau als
Unterlage waren ein alle darüber gelegten Farben in's Kühle
ziehender Ton, ohne doch deren Localfarben zu andern. Braun
und Roth als Unterlage waren für Warme stumpfe Local-
farben ein in's Warme steigerndes Tonelement. Weiss als
Untergrund sehen wir nun als das mächtigste und zugleich
als das am reinsten wirkende Betonungselement. Es Verleiht
den darübergelegten Farben innere Warme und Gluth. Das
ist die specifischc Einheit des Tones, die Harmonie aller
Farben, durch Welche sich die Altdeutschen und Altitaliener
so hoch auszeichnen 1). Sie wird der richtigen Benutzung und
Schonung des Weissen Grundes verdankt. Es ist das hohe
Feuer der Schönfarbigkeit, das auf die Farben wie Generaltoil
wirkt, obgleich sie alle an Kraft gesteigert sind.
Dieser Ton kann nicht durch eine warme Lasur von oben
her nachgeahmt werden. Moderne, welche dies versuchen, be-
schmutzen alle Farben der kalten Richtung, löschen die zarten
Nuancen aus, und machen das Bild trüber, statt es zu har-
monisiren. Der Ton, von dem alle Farben durchdrungen sein
sollen, muss unten sitzen. Die obenliegende Farbe giebt die
"Localfarbe her. Wird ein farbiger Ton obenauf gelegt, so
kann dieses nur statthaft sein, wenn man mittelst seiner beab-
sichtigt, ein von vornher wirkendes Beleuchtungslicht nachzu-
ahmen, das mit seiner Farbe auf den Lccalfarben deutlich Wird.
Der Ton
sitzt im
Grunde.
Die Decke
giebt die
Localfarhe
her.
Ist aber der durch die Helligkeit des Grundes veranlasste
lileuerton an solchen Stellen des Bildes, WO hohe Loealfarben
in deckender Schicht zu stehen kamen, aufgehoben, so kann
man ihn hier allerdings, und in voller Uebereinstimmung mit
1) Was Göthe als den Goldton der Venetianer bewunderte und ihm
nach so viele dilettantische Kunstkenner, ist in der Regel nichts Anderes,
als das Werk ungeschickter Retoucheurs, welche ihre falschfarbigen Re-
touchen unter einem Alles versöhnenden gelben Firniss verschwinden lassen.
Der echte Grundton wirkt nicht gelb, sondern alle Farben sind vollkommen
klar, feurigschönfarbig.