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Zweiter Abschnitt.
Gggggäfl" Legen wir über weissen Grund eine so dünne Schicht
ugäuggäfjr sehr durchsichtiger Lasurfarbe, dass dieselbe noch nicht den
höchsten Intensivcharakter des Pigments ausdrüektl Dann
Iiffästflflä" auf dem Trocknen tragen wir auf einem Stück dieser zart-
Licfltfszfnm" farbigen und innerlich durchleuchteten Flache eine Opakfarbe
halbdeckend auf. Wenn wir das Ganze aus einiger Ent-
fernung betrachten, so wird die halbe Deckfarbe schattig und
dunkel, wie ein schwerer, dem vom Grund herkommenden
Lichte Hemmniss entgegensetzender Opakkörper auf der leuch-
tenden Umgebung dastehen. In noch verstärktem Maasse
wird sie dieses Ansehen bekommen, wenn sie zuvor mit
dunkler, Licht in den Grund hinein absorbirender Lasurfarbe
unterlegt wurde.
5212322315; Sagen wir z. B., ein glänzender, stark blauer Luftstreif
Iggäßgjfaliß sei gemalt worden mittelst volltransparenter Lasur von Cobalt
über weissem Grund. Auf ihn wollen wir ein Haus malen,
das auf dem glänzenden Blau opakfarbig und schwerkörper-
lich aussehen soll. Wir unterlegen das Haus zunächst in
seinen Hauptformen mit klarem, dunklem Schwarzbraun.
Nachdem diese Unterlegung getrocknet ist, geben wir die
Localfarbe des Hauses sagen wir, sie sei weiss mit
' reinem Weisspigment darüber. Wir können die Schicht von
Weiss schon ziemlich hoch treiben. Sobald wir zurücktreten,
wird sie vollkommen deutlich als weisse Localfarbe auf dem
glänzenden Himmelblau stehen, aber weit dunkler und licht-
armer, als dieses. Sie wird wie ein Schatten von Opakweiss
aussehen, wenn sie sehr dünn aufgetragen ist. Auch ein
mit Roth- oder Gelbmengung gewarmtes Licht auf dem
weissen Hause wird gegen den innerlich leuchtenden
Himmel immer wie ein schwacher Lichtschein dastehen, der
über einen an sich iinstern materiellen Opakkörper ausge-
gossen ist.
Was schon mit dem reinen Weiss der Fall war, wird
noch vielmehr mit dunkleren Deckfarben der Fall sein, oder
mit dunkleren Deckfarbenmengungen. Es braucht, wie wir
von den einfarbigen Modellirungen auf dunklem Grund her
wissen, die Unterlage nicht einmal so gar dunkel zu sein,