Trübe Medien
auf dunkler Unterlage.
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So kann man auch den oberen Ansatz von Blaugrün an
das Zenithblau, statt ihn mit dünnem Neapelgelb zu führen,
zuvor durch etwas grüne Erde -l- Weiss oder -l- Neapelgelb
vermitteln und auf dem Getrockneten dann erst mit Neapel-
gelb beginnen1).
Das Ganze wird nachher retouchirend harmonisirt, zuerst
mit einer schwachen Hellgelbüberschummerung und dann mit
wärmender schtvachster Gelblasur, am Horizont aber und im
Zenith nach Bedürfniss mit Blau.
Man sieht aber, die Anfertigung einer so reichen Zonen-
soala setzt eine grosse Sorgfalt und Geschicklichkeit vorziusz).
Die Alten, die Erhabenheit des Naturvorbildes scheuend,
haben daher selten solche Farbenpracht dargestellt. Entweder
lassen sie das starke Blau des Zeniths aus und beginnen hier
sogleich mit hellem Blaugrün, oder die grüne Zone ist nicht
sehr betont und über Violetblau des Zeniths steigt rosiger
Duft des Horizonts allein in die Höhe, oder es ist das Violet-
blau des Horizonts in bestimmt gezeichnete Schattenwolken
verlegt, deren Umriss dann Weder mit dem Grünlich ver-
schmolzen, noch durch Roth, Orange und Gelb zu demselben
hinübergeführt zu werden brauchte. Solche Probleme müssen
denn besser und leichter gelingen.
N atu rv o rbil d: Grünliche Abtönung wird nach unten zu
gelblich. Dunkle schattige Cumuluswolken steigen vom Hori-
zont herauf.
Nachahmung: Grünblaue gleichfarbige Lasurunterlzige.
Die Wolkenform wird mit dunkelblaugrauer Lasur bestimmt
auf's Trockne aufgetuscht. Trocknen.
Medienüberzug aus grüner Erde -l- Weiss; in der Gelbzonc
Hinzunahme von Neapelgelb etwas Ocker.
Einfaches
Natur-
problem.
1) Man könnte auch alle Zonen mit Lasur auf Weiss anlegen und sie
dann mit hellstem Röthlich- und Gelblich-Weiss in Medienschicht über-
hauchen.
2) Dennoch wird dieses Verfahren immer leichter ausführbar sein, als
das Nebeneinandersetzen platter, dickaufgetragener Mischtöne und deren
lneinandervermalung, denn in den dünnen Medienschichten bleibt die Ge-
schmeidigkeit, die Tractabilität der Oelfarbe weit besser erhalten.