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bald übelrieehende Dämpfe erzeugt, deren Einathmung man
durch ein über Mund und Nase vorgebundenes feuchtes
Tuch entgeht. Das Feuer muss lebhaft unterhalten bleiben
ohne Staub oder Kohlendampf zu veranlassen. Hat die
Farbe die schöne, tief-dunkelbraune Purpurfarbung derNclkc
erreicht, dann kann man den Löffel vom Feuer entfernen.
Vom Feuer weggenommen erscheint sie nicht mehr so
dunkel, weshalb man nichts zu fürchten hat, wenn sie über
dem Feuer selbst zum Schlusse schwäirzlich erscheint.
Man hüte sich dem Feuer so nahe zu kOInlUCI], dass
die Farbe Gefahr läuft zu verbrennen. Findet man,
dass die Farbe, nachdem man dieselbe in eine reine
Porzellanschale geschüttet, noch nicht den tiefrothen Ton
erreicht hat, dann kann man dieselbe Weiter brennen.
Diese gebrannte Coehenille trocknet leichter wie die un-
gcbrannte, doch ist auch dieser Trockenoel zuzuniisehen.
Dem zum Brennen benutzten, und dadurch geschwärztcn
silbernen Löffel ist unschwer mit feuchter gesehlemmter
englischer Kreide, vielleicht unter Zusatz einiger Tropfen
Spiritus, der verlorene Glanz zurückzugeben.
Englisch
Roth
(trocknet
leidlich).
Nr.
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77
77
77
Blau.
Helles Ultramarin (trocknet, rein gebraucht,
langsam).
Dunklerer Ultramarin (ebenso).
Englisches Berlinerblau (trocknet gut).
Kobaltblau, Snialte (trocknet sehr schnell).
'l'l1enard'sehes Blau, aus Kobalt (trocknet Weniger
schnell als das vorige)
N1".
H
77
7)
37
7?
77
Braun.
Ungebrannte Terra di Siena (trocknet schwor).
Gebrannte Terra di Siena (ebenso).
Gewöhnliches Preussisch Braun (trocknet gut).
Englisches Preussisch Braun (trocknet leidlich).
Asphalt oder Judenpech [entbehrlich] (trocknet
sehr schwer).
Casseler Erde (trocknet sehr langsam).
Cölnische Erde (trocknet sehr langsam).
Nr.
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Schwarz.
Elfenbeinschwarz, sehr schwarz (trocknet leidlich).
Kaffeeschwarz (trocknet leidlich).