Materialien Bedeutung gewinnen. Sollte selbst eine be-
deutendere Preiserhöhung die Felge der Materiulver-
besserung sein, so hat dies bei der geringen Material-
verwendung, die ein Bild verlangt, für den Künstler nichts
zu bedeuten. Im Gegentheile, es Ware vielleicht vor-
theilhaft, indem Viele etwas bedaehtsainer beginnen würden
und sich vor ihrer Tafel oder Leinwand bewusst blieben,
dass sie die Farben nicht etwa mit der Maurerkellc an-
zutragen, sondern nur den Stift mit dem Pinsel zu voll-
endeterer Wiedergabe des Erdachten oder Gresehauten
vertauscht haben. Um das Ausscheiden des Binde-
mittels, des Oeles zu verhüten, werden durch den
Fabrikanten den Pigmenten Stoffe zugesetzt, die für die
Oelfarbe theils ganz undienlieh, theils wegen Belassung
ihrer ursprünglichen Form zu verwerfen sind. Denn als
Zusatzstoffe dienen Bienenwachs, die pH-anzlichen Wachse,
ienes vom Waehssumach (Rhus suecedana), Japanisches
Wachs und Carnaubawachs von der Carnauba- oder
Wachspahne (Corypha cerifera, Südamerika); ferner das aus
dem Erdwachs (Ozokerit) bereitete Ceresin; des Weiteren
sollen noch zu gedaehtem Zwecke Wallrath (Spermacet, Ambra
alba) und Paraffin Verwendung finden. Alle diese Zusätze
dienen zunächst händlerisehen Zwecken; dem Maler dienen
sie in der heute gebotenen Form nicht! Denn die Leucht-
kraft der Farben wird durch diese Zusätze beeinträchtigt,
und dazu wird der Farbenton durch das naehherige
Gelbwerden ungünstig verändert; dabei gestatten sie,
was nicht zu übersehen ist, der Malerei kein gleichniitssiges
Festwerden, da die genannten Stoffe allesammt nur zu
einer minderen Festigkeit gelangen. Ludwig spricht sich
über die Anwendung dieser Zusatzstolfe noch deutlicher
aus indem er sagt: "Um concurriren zu können, bedarf die
lnaschinemnässigc Fabrikation heutigen Tages der Ermög-
lichung einer zwei- bis dreijährigen Lagerungsfahigkeit ihrer
"Pubenfarbenwaare. Das Ausfliessen des Bindemittels darf im
Handel nicht vorkommen, sonst kauft die Waare Niemand.
Die grosse Mehrzahl der heutigen Oelmalerschaft wünscht
eine "angenehm butterige Consistenz" des Materiales und
diese muss um der Verkauflichkeit willen der Waare aut
Jahre hin gewahrt bleiben". "Aber schafft sich", so
fährt der Genannte fort, „denn diese grosse Mehrzahl der
heutigen Oelmalerschaft Oelfarben an, um eine so 3115861"
ordentliche Coneurrenzfahigkeit der Farbenhandler zu unter-