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nicht etwa aus fremdartige-n Ruthen geflochten, sondern von
dem Stocke selbst. Und siehst du auf das Gebinde der Zweige
und auf die daran hängenden Trauben, und wie so deutlich die
Beeren, so wirst du, ich bin das gewiss, ein Lied auf Bacchus
anstimmen, und mit, 0 beglückender Traubengeber,') den
Weinstock anreden. Man sollte die gemalten Trauben für geniess-
bar und weinhaltig halten. Und nun der frische Honig auf
Feigenblättern, kaum gehalten von der Wabe; er würde frisch
hervorquillen, wenn man ihn abstiesse. Und Käse auf dein
andern Blatte, frisch gepresst und noch nicht fest. Und die
Eimer mit Milch, die nicht blos weiss ist, sondern auch glänzt:
denn von dem obenschwimmenden Fette scheint sie zu
glänzen."
Es ist gewiss nicht belanglos, hierbei zu erfahren, was
Plinius sagt. Bei diesem heisst es im fünfunddreissigsten Buche,
Cap. 13: „Ein Freigelassener (des Nero) bedeckte, als er zu
Antium Fechterspiele gab, die öffentlichen Säulenhallen mit
Malereien, worauf bekanntlich die Bildnisse der Gladiatorcn
nach dem Leben (also möglichst ähnlich dargestellt) wieder-
gegeben waren. Dies war schon seit vielen Jahrhunderten das
höchste Streben in der Malerei;
Winkelmann spricht B. 1, S. 69 u. ff. von den Allegorien
und sagt, dass die Aegyptel" die ersten gewesen, die solche
Bilder gesucht. „.lene Erfinder aber gaben vielen Dingen, son-
derlich ihren Gottheiten, solche Zeichen, die zum Theil unter
den Griechen beibehalten wurden, deren Bedeutung man aber
oftmals so wenig mit Hülfe der uns aufbehaltenen Schriftsteller
finden kann, dass es diese vielmehr für ein Verbrechen wider
die Gottheit hielten, dieselben zu offenbaren" Es wurde
ärger als ein Kirchenraub gehalten, von den Geheimnissen der
eleusischcn Ceres zu reden.
Pausanias spricht in seinem ersten Buche, Cap. 14, von
Trochilus, dem Hierophanten (Oberpriester der Geheimnisse), und
sagt dann nach einem weiteren Berichte: "Schon wollte ich in
dieser Erzählung weiter fortgehen zu alle Dem, was dieses
Heiligthum zu Athen, das Eleusinium genannt, Merkwürdiges
enthält, als mich ein Traumgesicht zurückhielt". Nachdem er
dann in gedachtem Buche unter Capitel 38 verschiedener
Tempel zu Eleusis gedacht, und besonders jenes des Triptolemus
Erwähnung geschehen, bemerkt er: „Was innerhalb der Mauern
Wörtlich entlehnt aus
Aristoph.
Frieden
520 Jacobs.