zu gedenken. Ganz abgesehen von dessen Brauchbarkeit,
seinen anerkannt guten Eigenschaften ist die Farbe schon
desshalb bemerkenswerth, weil ihre Herstellung den Grad
der Reinheit der benutzten Farbe (Berliner-Blau) erkennen
lasst. Sind nämlich fremde Stoffe anwesend, dann stellt
die unter Luftzutritt erhitzte Masse ein Gemenge sehr ver-
schieden getontcr brauner Farbkörper dar, wohingegen ein
unverfälschtes, reines BerlinerBlau ein Produkt von gleicher
Färbung ergibt. Demnach ist die Darstellung der vor-
stehend an erster Stelle genannten Farben nicht so bedeu-
tungslos für die Kunst wie schon Manche angenommen
haben, wesshalb auch der Fabrikation dieser Oyaneisen-
farben alle Aufmerksamkeit zu schenken ist. Aus diesem
Grunde mag noch zur Vervollständigung der gebotenen
Skizze eine kurze Angabe der Bestandtlieilc, wie auch die
Art der Herstellung des Pariser Blau folgen. Zunächst
löst man in einem Gefässe mit Abflusskrahnen in kochen-
dem Wasser gelbes Blutlaugensa-lz, in einem anderen Ge-
fitsse oder Holzständehen mit Krahnen von gleichem Raum-
inhalte, löst man in gleicher Weise Eisenvitriol. Diese
Auflösungen, die sich nach mehrstündigen] Stehen klar ab-
gesetzt haben, lässt man nun durch die geöffneten Holz-
krahnen unter stetem Umrühren gleichzeitig in eine da-
runter gestellte, mindestens drcifach grossc Präcipitir- oder
Ausfallstande ablaufen; nach etwa zwölf Stunden hat sich
dann jener schon erwähnte wcisse Niederschlag; gebildet.
Ist derselbe auf einem Leinenfiltcr so weit abgetropft, dass
er sich wie eine tcigige Masse etwa mit einem Spaten ab-
stechen lässt, dann kann der Blauungsprocess ohne Verzug
erfolgen, der durch Zuführung von Salpetcrsaurc und
Schwefelsäure bewirkt Wird. Massverliiiltnisse anzugeben
ist an dieser Stelle zwecklos, denn einmal finden sich da-
rüber ausreichende Angaben in den von mir angegebenen
Faehschriften, zum anderen gehen die Angaben allzu sehr
auseinander und würden Erklärungen erheisehen, die das
Betreten eines den meisten Künstlern zu fern liegenden
Gebietes nöthig machen würden. Es genügt aber auch wohl,
dieses flüchtig skizzirtc Bild um einen allgemeinen Begiiff
von der Farbe und ihrer Zusammensetzung zu bekommen.
"i" Kob alt, in verschiedenen Ton-Abstufungen, (trocknet
sehr schnell). Das Kobalt-Blau gehört zu den allerbesten
Farben. An der Luft ist es absolut unveranderlich und
bleiben darauf selbst die kräftigsten chemischen Agentien
lf)