der es leicht wurde, als hinter ihnen ihre Vor-
gänger mit Zweifel im Herzen und mit Sorgen auf
der Stirn standen.
Auf dem Weg zur Berliner Boecklinaussteilung
malte ich mir aus, wie wohl ein Saal voll Bilder
des Meisters wirken würde.
Sollte
Intensität
es nicht schwer fallen, so viel Glut, so viel
und Pracht der Farbe auf einmal aus-
zuhalten F
Und
wie
würden
diese
starken
Werke
sich in Massen nebeneinander
Fälle machte ich mich auf
vertragen? Auf
ein Fortissimo
alle
der
koloristischen Instrumentation gefasst.
Aber der Eindruck strafte alle Ausmalung Lügen.
Der Uhrsaal, in dem man zuerst eintritt, und der
das "Spiel der Wellen", den "Prometheus", "Malerei
und Dichtkunst", "auf Abenteuer" und die brennende
Burg als Hauptaccente enthielt, erschien in eine
ruhige altmeisterliche Harmonie gehüllt und wirkte
eher dunkel und ernst als licht und strahlend. In
den Kabinetten mit Seitenlicht dieselbe Erscheinung,
die sich später bei günstigerem Licht auch in Ham-
burg wiederholte.
Wer sich an den gewaltigen koloristischen Effekt
erinnerte, durch den dieselben Bilder, die hier so
ruhig und abgeklärt auftraten, bei ihrem ersten Er-
scheinen ganze Ausstellungen matt gesetzt hatten,
konnte sich im ersten Moment kaum zurecht finden.