Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Witsen - Zyx
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1825336
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1827431
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ihn das berühmte Gemälde von Tizian zu Venedig begeisterte. 
Nach der Aufhebung des Klosters kann das Gemälde nach Yorli, 
und da erwarb_ es die Akademie in Bologna. 
Eine iglückliche Zeit für Donienichino war zu Rom im Ponti- 
{icate Gregor XV. (1621   Dieser Papst war der Landsmann 
und Pathe desKiinstlers, und zog ihn überall hervor. _Er ernannte 
ihn zum Baumeister des vatikanischen Palastes, du Dominichino 
von jeher sich auch mit dertßauhuust befasst hatte. Allein wie als 
Maler, so war er auch als Baumeister liabalen. ausgesetzt. Er fer- 
tigte zweiZeichnungen zur liirche des heil. Igngz, aus welchen 
der JesuiLGrassi eine drittemachte. Dominichinp trat daher ganz 
zurück, und Algardi vollendete den Bau. Dann fertigte er eine 
Zeichnung zum Portal des falazto Lanzellotti, welches Milizia, 
der Ed._sec. II. 1ÖQ'- 71V Yqn den architektonischen Leistungen 
des Künstlers spricht, nicht rühmen" will. Sehrvschön findet er 
aber das Gewölbe der liirche St. Maria in Trastevere, an wel. 
chern Dominichino auch die Himmelfahrt Mariä gemalt hatte. Die 
Capelle della Madonna di strada Cupadaselbst baute der Iiiinst- 
lcr ebenfalls. "Milizia rühmt aber nur die von'_Doxnenicl1ino er- 
baute ViJla Ludovisi in Rom, in welcher er zugleich landscha ftli_ 
ehe Bilder malte, merkwürdige Anfälngc dieser Kunst, welche Cl. 
Lorraiu auf" eine so hohe Stufe gebracht hatte. Auch am Bau der 
.'Villa Belvedere in Frascati hatte der Hiinstler-Theil, und damit ist 
der Ijreis vollendet, welcher unserm Maler gezogen war. Beim 
Regierungsantritt Urban Vlll. wurde er auch seiner Stelle als Bau- 
"meister enthoben, so dasslderwliiinsvtler wieder auf die Malerei 
Ä_al_l'ein angewiesen war. Der "Cardinal BIontalto liess damals die 
"nähe Kirche S. Andrea della Valle mit lllalereien verzieren, und 
fwählte den Dominichino dazu aus,'wessvtfegen ihm Lanfranco Zeit- 
debens feind blieb. l'assari_[l.'__ iäöfund Fiorillo II. 456 erzählen 
Von jeneifschmählichen.Gehässigheit. In der Tribune des Haupt- 
altares" malte der Künstler dexrTäufer Johannes, wie er zwei Jün. 
geii auf denyHeiland aufmerltsanfniakihtfdie Berufung des Andreas 
und Petrus!  Apostelnmt, den Gang des ersterenvzum Tode, 
dessen Geisslung und Apotheose. Diese Bilder, welche Prof. Mich. 
Heck 1319 resteurirt hat, sind" durch Stiche bekannt, so wie jeno 
der colössalzen {Evangelisten in den (Winkelndller Kuppel. Da ist 
der berühmte "Johannes, dessen begeistertes Wesen nicht zu be- 
schreiben  Zwischen den Fenstern malte er sechs 7 F. hohe 
sitzendefigurenf der Tugenden: die "Beschauung, Liebe, Stärke, 
Glaubgn',"llellgi0n und freiwillige Artnuth vorsteallend. 'Das' oben 
 der Geisslung des heil. Andreas darf nicht mit dem 
beriihmtocrexx Bilde in S. Gregorio verwechselt werden. Domini- 
chino sollte auch die liuppel der St. Andreasltirche malen, und 
er hatte bereits drei. verschiedene,_Compositionen entworfen, als 
;de_r Cardinql Montalto starb. izund  Arbeit für sich 
zu tgrhalten wusste. _Nur,e_inen geringen. Ersatz leistete ihm der 
Cßfdillali Ottävio Bandini. "Eniibertrug ihm die durch den Stich 
bekannten Üier Ovale in esgSilvesttrdf auf Itlrante Cavalloß- Sie stel- 
len David Es: "d'or Bundeslatle, Jutlith 'mit_fdeni_Hauptp des Ilolu- 
 mit "der Hönigixrvoxff Salm, und 
Esther {vor Ahasverus darf-Um dieselbe Zelt imrilte Dominichinu 
 St. Maria Ädelln Vittoriaidrei Bilder, welche 
Üeber das Bild dias Johannes, walChas-F. Müller so 
vterhaftvgestoqhen hat; 1a. unten das V-qrneichniss der 
1er nach Dommiclnuxmn...       
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