Vinci ,
Leonardo
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13) 1591;. Kleine Zeichnung auf Pergament, sehr zart und geist-
reich mit der Spitze des Pinsels in Tusch ausgeführt. Sie
trägt links unten am Fusse des Sessels obige Jahrzahl, wel-
che der Zeichen und Farbe nach zu urtheilen, später auf-
gesetzt zu seyn scheint. Der Bart des Heilandes ist leider
etwas verwischt, und durch das Pergament, welches auf
Eichenhulz aufgezogen ist, gehen ein Paar Wurmstiche. Sie
stammt aus der Sammlung des lt. Mengs, welcher sie dem
Maler Steiner von lglau zum Geschenke machte. Nach des-
sen Tod ging sie in den Besitz seiner Tochter, der M11-
lerin Barbara Kraft über, und jetzt ist sie Eigenthuin des
Verfassers dieses Iiiinstler-Lexicuns. Die Köpfe und die
Fiisse sind viel schöner und genauer gezeichnet, als auf
dem Stiche von Morghen. Neben der Hauptthüre sind zwei
offene Seitenthiiren, und die Schüssel vor dem Heiland ist
leer, während die auf dem Stiche von Morghen Fische ent-
hält. Oben ist einfaches Cassetenwerls. Jedem Copisten
und Stecher kann sie von Wichtigkeit sein, da sie sicher
nach dem Carton von einem sehr geübten Zeichner gefer-
tiget wurde. H. 5 Z., Br. 9 Z. Ö L.
13) 1510 20. Kleine Copie (Zeichnung?) von Rubens, zu
Bossi's Zeit im Besitze des Herzogs d'Hijas zu Madrid,
und vermuthlich Vorbild zum Stiche von Soutman, in wel-
chem Lionardo zu Rubens gestempelt ist. Meister Rubens
nahm vielleicht die Copie in St. Gerlnaixi PAuxerrois zum
Vorbilde.
I9) 1612 16. In der Ambrosiana zu Mailand, von Andrea
Bianchi Vespino in Oel copirt, wie schon oben bemerkt.
Bossi hält sie für die besstc Nachbildung, doch sind die
Farben dunltel geworden. Fiorillo sagt, sie enthalte nur
die obere Hälfte des Bildes.
20) 1626. Im Bcfektorium des Klosters S. Michele della Chiusa
zu Mailand, Fresco mit lebensgrossen Figuren in willlsiir-
licher Zeichnung. Sie kommt aus der Schule des C. Procac-
cini, oder der Maler Roveri.
11) 1651. Die oben Nr. 7 erwähnte Copie in Sagsuolo.
22) 1650. ln der Gallerie zu Schleissheim, von N. PQu55in in
Oel copirt, lehensgrosse ganze Figuren, im Hintergrunde
Säulen, welche im Original nicht vorkommen. Bossi er-
hielt bei Herstellung seiner Copieeine colorirte Zeichnung
von Poussin.
15) Um 1660. Copie mit lebensgrossen Figuren in Oel, alle.
dem im Convent des kleinen Hospitals zu Mailand, um
1310 in Venedig. Diese Copie soll ein Piola aus Genua 3c.
fertiget haben.
24) Um 1075. 1m Refelstorium des Waisenhauses von S. Pietro
in Gessate, Figuren in der Grösse des Originals auf Lein-
wand gemalt. Agostino und Giaquinto Santagostino sind
die Cojwisten.
Q5) Verschiedene andere Copien in Oel und Miniatur, und Zeich-
nungen, nach der 1720 unternommenen Ausbesserung des
Originals, und dann nach der letzten Verunstaltung durch
lYIazzü 1770.
26) 1'195. Zeichnung von Dom. Corvi, auf Befehl des Grou-
lierzogs Ferdinand von Toskana gefertiget. Diese und die
folgende Zeichnung benützte Morghen zum Stiche.