Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Veit, Ph. - Vouet
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1819458
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1822348
Vincent , 
F rangois 
Andrö. 
277 
eher in seineni higoten Eifer nicht so tolerant war, als die Pariser 
iuiistiui-y. Vincent machte in Ronrernste Studien nach der An- 
Illißi und nach d?! Vyerlien von llalael und den Carracci, welche 
är besonders hoe ischutzte. Doch erkannte er auch die Nothwcii- 
Iglißil de! Sllldllllllä der Natur, welche er bei allen seinen Schö- 
pfungen zu Piathe zog. Viiicent malte in Rom auch einige Bilder 
1n_ der von Vien bezeichneten Iltichtuiig. Darunter ist das Gemälde 
äijitpgäsliierongfmiis dm der Wuste, wofür er 1?77_ der Aliadeiiiie 
  5222x111: sitßrseiietti "bei iligilneli-e" Beta",  
Im] brachte Seinen e t  d npfrf an carau zur Ausstel- 
10 äuss im o d h lnsflue an?" u gmude" ab." 1779.11?" 
Mitte der Alhäahillii a tetnue (äenialile, dvfelches Mahthieu Mole _iri 
welcher es für udie Figiäsre  {Ima te 1l8S8Sv?ll(l fur den Honig, 
Ness Das Posse G mylldtß  toc von cäin liuiistler wiederholen 
auch, unrlgaueh ineeilßf {i 231311? i; ÜÄf-Ilsiile i" 36W 
lins erhalten Andere Gem"lclp d 1'" l 1 a im er 9m- 
gtenen d I; f d R" a e es iuiist ers aus ]ener Periode 
äm Krim ein 12m9 erd Porner und Sabiner, Achrillesund Xanthiis 
eheclein ibeiSt. lilgiilstlaigh zilnetfläiiisdlil Predigt 16:5 lauten Jytiaxiues, 
die Piscinia in Silon im Hos itl all? im  iuseum zu yersiuuesi 
Glaucias für eine Tzi ete bei: a zuH  Pyrrhus am Hole des 
deten Siill im Musgum z: ggmtzll elmägh w. vor dem yerwul-l- 
Ertheilun ydes Schliisselamte arsgi (Es, milido undßrmlda, die 
sers Au ugsms s d I; _n . etrus, ie Nachsicht desliai- 
1mFisc?te_ h 11- -dW;1 8r._ esonders geruhint wurde der Heiland 
ireisedärxsichüe, llxllil Eis Bild des Zeuxis, welcher sein Modell _zum 
ais a1  CVCQ" f" 159 undßmyop dem sonststrengen Pausaniasti-an- 
svurd sveiii Giillllylllx wohllustiger Grazie geruhmt. Im tlalire 178g 
e lae bincint wäääcnis Mltälled der Akademie an Paris, wobei 
tä  5d ßrä gite i u erreic Ilß: welches die Entlulirung der Ori- 
dubxh ägcexTaßfeßtzi avürßäß ltiVIEs istldurcli den Stich bekannt, und 
riihmten späteiiian   s?- 
er den Kahn in den See zurii k i" t d ff 111 (im e 3 wie 
zu Versailles die M I l 1'c s U55  un fmt m tv "n Mubeum 
beim Mondsehe c eanc w w, herrliche Flgin qmm. (Zypressen 
lena (1812) etc m11 (agil), Ada? lind Eva? 9'" bufsellde Magda" 
Zeichnu n- i i nka- m" Gmulmä w?" bß 181-1 eine Cßrml- 
nicht iäp, _wc cie d lfla1 vorstellt,_ wie sie dem Paetus den Dolch 
 - ie ist niit er _l'eder umrissen und in Bister ausgeführt. 
Die Jahrzahl 18H- bßwQlseli dnssier eine ältere Cuinposition wieder 
autgenommezi hatte. Seine Zeichnungen sind im Allgemeinen schon 
undgeiitreich. Auch Bildnisse malte der Künstler, darunter jene 
39T 1c {er Afnallll (1801) und Deslorches, der Sohne des Maler; 
Auguste, des Naturforschers Cuvier u. A. 
 im  de" man? 
die Aiiordnunw seiner Bilderuab Hliiulexilc etc große Sorgfalt mit 
entbehren Uiin den Fi um 113 er Kulte cass sie vdßliLilbßllCllgkelt 
len zu geben stellte ergsie Iiielcllitgliaorlgefmporilon m-anen The-i- 
1er. Daher erforderten  seine Arbeiten uää beiäldete sie er-ät spit- 
liunst als um das Geld arbeitete  ext,  er mehr im die 
leon nicht. Er bestellte bei Vincent liiiä glllilnnlie habe?) Napo- 
ramiclen der Künstler hatte abe t d c. a? t '01 an Py- 
hge tleraFiguren fertirv noch niiihfr: liis gdlllailie m der An- 
gedacht, als Bona nutgasd (m d EH; i ie e i CH iing derselben 
Sehen wohnt Erlmh mit: Bein d t äcler vollendeten Schlacht 
übertrug die Darstgdlung einelnlaiiläeßn K1? l1ä1ckte3_ Ilelcäenl, Ullltd 
das umluuend t BH d c ren iinst er. iiicen seieiiie 
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