Vico,
Enea.
6) Maria auf Wolken mit dem Iiinde in den Armen. Copie.
nach Marc Anton, rechts das Täfelchen mit E. V., links
Ant. Sal. exc. 1542. H. g Z., Br. 6 Z.
7) Der Leichnam Christi am Eingange des Grabes von Nico-
demus unterstützt. Dabei Maria und drei trauernde Frnuen_
Raphael Urb. inv. Ant. Salamanca exc. Rechts das Zei-
chen Vico's und 1545. H. 10 Z. 10 L., Br. 7 Z. 6 L.
Im ersten Drucke vor der Adresse,
5) Der Leichnam des Heilandes von Joseph von Arimathea
auf ein Leintuch gelegt, und Maria ohnmächtig in den Ar-
meu des Johannes und einer Frau. Ueber dem Grabe der
Buchstabe B. (Rafael). Links gegen den Unterrand: Aen,
Vic. Par. 1543. H. 1:. z., Br. 9 z. _4 L.
Die schlechte gegenseitige Copie 1st ohne Zeichen.
9) Die Kreuzabnehixiung, Composition von 22 Figuren. Maria
am Fussc des Kreuzes mit dem Leichname auf dem sClloosse
von den heil. Frauen, einem Papst, St. Moriz etc. umwh
ben. Die Composition legen einige dem Michel Angäm
andere dem L. da Vinci, G. Vasari oder dem F. Salviati
bei. Zani will G. A. MontorsolYs liunstweise erkennen,
Auf dem Buche des Engels steht: Liber Generatonis etc_
Ohne Zeichen. H. 20 Z. 5 L., Br. 14 Z. 10 L.
Die alten Abdrücke sind selten. Diese späteren machte C_
Losi (1775). Auf dem Buche steht: Liber Generationis e1c_
10) Der biissende St. Hieronymus in der Wüste, mit Crucifix
und Stein. Auf dem Täfelchen in der Mitte unten; E. V_
154.2. E Ant. Sallamanca Ilomae. Geringes Blatt. H. 12 Z_
Br. 8
11) Der Prophet Esaias, nach Michel Angele. Ohne Zeichen,
geringes Blatt. H. 12 Z. 3 L., Br. 10 Z. 10 L-_
12) St. Georg bekämpft den Drachen. Julius Curvating (J. C1„_
vio) In. Eneas Vicco Faciebat. 1542. Ant. Salamanca Exm
15) Die Bekehrung des Saulus, figurenreiche COXDPOSIUOII von
F. Floris, eines der Hauptblätter. Cosmi. Med. Florentiae
Ducis II. Liberalitati D. Giacomo Paulini Forma. Venetm
Francisci Flor. Jo. Car. Salviati Alumni. Inventum. Aeneas
Farmen. Excudebat. Anno 1545- In zwei Blättern. 11.19 Z_
8 L., Br. 54 Z. 6 L.
I. Wie oben.
I1. Auf dem Schilde in der Mitte vorn: Apresso Luca Gua-
rmonl.
III. Die retouchirten Abdrücke, mit Spuren der obigen Adresse
auf dem Schilde.
Geschichtliche Darstellungen.
15:) Die Amazoncnschlacht: Bellum Amazonum. Entweder nach
Rafael, oder nach Julius Romanus. In der Mitte unten
das Zeichen AE. V. 154,5. Oval, eines der geringeren Blät-
ter. H. 7 Z. 7 L., Br. 10 Z. 5 L.
15) 'I'arquinius mit dem Dolche vor dem Bette der Lucretia,
rechts vom zwei Hunde. Raphael. Vrbin. Inven. Aeneas
Vicus Farmen. rest. (restituit). Vico überarbeitete eine Platte
des Marc Anton. H. 10 Z. I; L., Br. 15 Z. 5_L_
I. Wie oben, sehr selten, da die sich begattenden Hunde
bald ausgeschliffen wurden.
II. Ohne Hunde, bei Weigel 2 Thl.