TOPIIB, GltlllO della , auch Julius de Turre, und wahrscheinlich
irrig J. 'l'orriani genannt, war Rechtsgelehrter und Professur
an der Universität in Pudun. Er stammte aus einer adelicheil
Familie in Verona, deren Mitglieder er durch eigenhändige NIe-
daillons in der XVeise seines Nleisters Vittore Pisano feierte. Diese
Medaillons sind gegossen, in Formen ausgeprägte Medaillen und
cisehrt. Die Zahl dieser treifliehen Arbeiten ist nicht sehr gross,
oder sie sind unbekannt, da nur wenige bezeichnet sind. Auf
einigen dieser llildnissinedaillons steht: OPVS JVLII TVIHH,
auf anderen OP. JV. TVIL, oder J. T. OP. Genau beschrieben
finden wir seine Werke nicht, zwei derselben, die Nledaillons
mit den Bildnissen des Vaters und der Mutter des liiinstlers, des
Girolamo und der Beatrice della Torre, gibt Maffei in der Verona.
illustrata in Abbildung. Dann stellte der Reehtsgelehrte sich selbst
in einem Medaillon dar, so wie seinen Bruder Marc Antonio, den
berühmten Anatom, für welchen Leonardo da Vinci alle Theile
des menschlichen Körpers zeichnete, um sie bei seinen Vorlesun-
gen zu gebrauchen. Das Bildniss dieses Gelehrten _wurde in neue-
rer Zeit lithograpliirt, in folgendem Werke: D1 alcuni illustri
Anatomici italiaili del decimo quinto secolo, indagixii per servire
alla storia della seienza di G. Cervetto. Verona 1342. 8. Eine äl-
tereiAbbildun findet man bei Moehsen I. 102. 129. Ferner fer-
tigte er die Bigldnisse des Michel Angelo und der Diamante della
Torre, des Francesco Bevilaqua, Conte di S. Bonifazio, mit einer
Schlacht im Revers, des Giovanni Caroto, Aurellio dell' Aequa, Marc
Antonio Flaminio, Dauielc und Bartolomeo Soncino.
G. della Torre war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhun-
derts thätig. Seine VVerlte sind in ihrer Art so schön, als jene
von Vittore Pisano, wenn auch dieser Meister einen grösseren
Ruf behauptet. Indessen ist zu bemerken, dass G. ,della Torre
ein Gelehrter war, und die Plastik in Miniatur als Dilettant betrieb.
S. auch Gianella della Torre.
TOI-Tß, GiOVaIlni (16113, genannt Giovanniello di Beinaschi, war
Schüler und Gehülfe des G. B. Beinaschi in Neapel. Dumenici
nennt von ihm ein Altarblatt in der Kirche Montesano daselbst.
Blühte gegen Ende des 16. Jahrhunderts. .
Torre, Giovanni Battista, Architekt, war im 15. Jahrhunderte
Naglefs Künstler-Lax. Bd. XIX. l