Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Torre, G. - Veiss, R.
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1813556
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1819140
Vecellio, Tiziano. 545 
Die heil. Familie mit Johannes und Elisabeth. C. Mogelli 
sc., gr. qu. in]. 
' Die heil. Familie mit dem auf dem Tische stehenden Iiinde, 
welches Blumen liiilt. Halbe Figuren von einem anonymen Meister 
gestochen, qu. 4. 
Die heil. Familie mit Johannes, welcher der heil. Jungfrau 
einen Apfel reicht. Iiarle Audran sc., qu. fol. 
Der Knabe Jesus unter den Sehriftlehrern. Rechts vor ihm 
stehen die suchenden Aeltern. Anonymer Holzschnitt, anschein- 
lieh nach Tiziaifs Composition. "H. 12 Z., Br. 17 Z. 10 L. 
Christus in der Wüste vom Teufel versucht." Letzterer als 
Jüngling, hält ihm einen Stein vor. Gest. von Bersenelf für die 
Galleric Orleans. H. 8 Z. Ö L., Br. O Z.  L. 
Die Verklärung des Herrn auf dem Tabor, zwischen Moses 
und Elias, unten drei Apostel. Tician Inventur. Gestochen 
von einem anonymen italienischen Meister. H. 11 Z. 6 L., Br. 
12 Z. 4 L.   
Ein Gemälde dieser Art ist in S. Salvatore' zu Venedig. 
 Christus und die Ehebrecherin, nach dem Bilde in der Gal- 
lerie Pino zu Mailand, gest. von Anderloni, gr. fol.  
Ein anderes berühmtes Gemälde dieser Art ist in der Gallerie 
211 Modena. Ein weiteres im Belvedcre zu Wien. Dieses hat 
183? Th. Benedetti gestochen, qu. fol. Früher von Troyen und 
Prenner, gr. qu. 3.   
Dieselbe Darstellung", lith. von S. Schwelbach, qu. roy. fol. 
Christus und der Pharisäer mit dem Zinsgroscheil, Composi- 
tion von drei Figuren, nicht mit dem Bilde in Dresden zu ver. 
wechseln. Titianils In-ven. Ex Typis Lucae Guarinonii, Martinus 
Iiuota Sebenzan. F. (Im zweiten Drucke ohne Adresse). H. 10Z. 
5L.,Br, 8 Z. 5L- 
Die kleinere Copie zeigtin der Ferne einen Obelisken in der 
Landschaft.  
Dieselbe Composition. Titianus pinxit. Corn. Galle scnlp. 
et cxcudit. H. g Z. 4 L., Br. Ö Z. 11 L. 
Christus und der Pharisäer mit der lNIiinie. Reddlte Caeseri 
ete. Ticianus in. Rom. sup. pm. 169-1. Von einein anonymen 
Meister geiilzt, aber sehr selten zu finden. H. 7 Z. 4 L., Br. 
5 Z. 7 L.  
Dieselbe Darstellung, das Bild in der Gallerie zu Florenz. 
B. U. Massarcl sc. Für Wicar's Gallerie de Florenee, fol. 
Dieselbe Darstellung. F. Gregori sc., fol. 
Dieselbe Composition. Tizianus F. G-io. Dom. Picehianti sculp. 
Für die Gullerie in Florenz. H. 15 Z. 8 L., Br. iZ. 4 L. 
Christus und der Pharisäer mit dem Zinsgrose en, nach dem 
Bilde in Dresden , gest. von M. Steinla, fol. 
Dieselbe Darstellung, gest. von F. Knolle, fol. 
Bieselbe Vorstellung. Tizianus F. Lorenzo Zuechi SculP. Für 
das resdener Galleriewetlt, gr. fol.  
Dieselbe Darstellung, lithographirt von Hanfstäixgl, Dl-es. 
dcner äirallerie, gr. ful. Auch Marin hat dieses Bild lithugraphirt, 
ro . fo . 
y Das Abendmahl des Herrn, Composition von 15 Figuren und 
ein Hund. Titianus. Apud Lucam Bertellum. H. 13 z, 1 L., ßr, 
15 Z. 6 L.   
Ein solches Bild haben wir unter den spanischen Iiunstschii- 
tzen kennen gelernt. "o 
Nagleris Künstler-Lear. Bd. XIX.  35
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.