"Vecellio ,
Tlßiano.
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cus. und unten stehen die Heiligen Sebastian, Rachun, Gosma;
und Damian.
In der liirche des hl. Marcus ist ein Mosailtbild nach Tizianü
Cai-ton. Im Halbkreise des Atriums sieht man den heil. Marcus ,
in den Ecken zwei andere Evangelisten, und darüber hin tragen
Engeln Festons. Das Medaillen mit dem Bildnisse des Papstes
Clemens VII. nimmt die Mitte dieses schönen Frieses ein.
Das-Hauptwerk der Iiirche St, Maria gloriosa de" Frari, die
Himmelfahrt Mariii, ist jetzt in der Gallerie der Akademie z'u Ve.
nedig. Auf einem_Seitenaltnre (della Concessinne) links in der
Iiirche sind Portraitligui-en von Personen aus der Familie Pesaro,
als Donatoren in Verehrung der hl. Jungfrau und von Heiligen.
Diese Bildnisse gehören zu den schönsten Werken Tizian's dieser
Art. A. Viviani gab dieses Meisterwerk im Stiche als Gegenstück
zu N. Schiavonds Himmelfahrt.
Auch die Iiirche S. Nicolo de' Frari della Latucca ist des
Hauptschmuekes beraubti Da sah man die Madonna in dei- Gloria
von En eln mit Heiligen, welche jetzt in der vatikanischen Gal-
lerie sicät befindet.
In einer anderen Kirche des heil. Nicolaus sind die vier Evan-
gelisten in Fresco gemalt. Dann ist daselbst auch ein Bild der
Madonna mit St. Nicolaus und einem Dogen als Donatori
In S. Scbastiano ist ein anderes Bild des hLNicolaus, in pur-
traitartiger Auifassung, so dass irgend ein lfliecolo, N. N. zum Vor-
bilde gedient hat. Dieses Werk führte Tizian in seinen hohen
Tagen aus, aber noch mit Meisterhand.
In St. Maria nuova ist ein Bild des heil. Hieronymus in der
Wüste, eine charakteristische Gestalt, lin der breiten Manier
der letzteren Zeit des Meisters.
Bei der Aufzählung clcr Werke Tiziank in Venedig wird auch
das Gemälde der Marter des hl. Laurentius in der Jesuitenliirche
griihmt, man kann aber ietzt nur von etwas Gewesenem sprechen.
ie ganze reiche Cumposition mit den vielen Figuren in den ab-
wechselndsten Stellungen. die ehemals so kunstreich und mannig-
fach ab cstufte Verdunlilung durch Rauch, die auf diesem spigs
lenden iichteffelste des Feuers sind zur blassen, fast bis auf die
Grundlage verwischten oder ausgestorbenen Fläche geworden. Die
Hauptfigur entsprach gana der idealen Auffassung. Sanfte Ruhe,
stille himmlische Heiterkeit ist über das edle, schöne Antlitz des
Heiligen verbreitet und contrastirt mit den thieridclx-grimmigen
Gesichtern der Henker.
Dann findet man auch in den venetianischen Palästen Werke
von Tizian. In den meisten Gallerien der Stadt ist irgend ein Bild
von ihm. Oft begegnet man Bildnissen, welche voll Kraft, von
lebendigem Flcische und individueller Wahrheit sind, wenn auch
jene von van Dyck und Rembrandt an Feinheit und nachhaltigem
Eindruck überwiegen. Mehrere Bildnisse vcnetianisclier 8mm.
männer sind versc ollen.
In der Sala delle quatro porte im Dogenpalaste ist ein großes
Gemälde (g F, hoch, 14 F. breit), welches den Dogen Antonio
Grimani Tor der Madonna knieend zeigt, eine lange, dürre Figur
mit scharfen Zugen. Dabei ist die Religion mit Iireuz und lielcll,
eine Blondine in der Engelglorie, und St. Marcus mit dem Lö.
wen, vielleicht die schönste und grossartigste Figur, welche Ti-
Zian je gemalt hat. Die zauberischen Lichtcifekte, die ideale Figur
de: Evangelisten, der imposantennsdrnck von Grösse und Würde,
Nagler": Künstler-Lear. XIX. Bd. 34