Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Torre, G. - Veiss, R.
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1813556
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1816926
Vülßntln, MOiSB i), Maler, geb. zu Coulommiers (Brie) 1609, war 
zu Paris Schüler von S. Vouct, und ging dann zur weiteren Aus- 
bildung nach Rom: _wo er nach dem Vorbilde des  A. Carra- 
vaggicv der naturalistischen Richtung lolgte, so dass sich Valentin 
von den andern franzoslscheil Meistern wesentlich unterscheidet. 
Sein Vorbild war ausser Carravaggii) die Natur, er nahm sie aber 
häufig ohne Auswahl, und so wurde ihm der Vorwurf gemacht, 
dass er sich selbst in wiirrligen, heiligen Scenen nicht über das 
Gemeine zu erheben wisse. Auch um das Costüm kümmerte er 
sich ilicht viel, so wie es ihm gleichgültig war, einen Anachro- 
nismus zu begehen. Dagegen sind aber seine Bilder voll Leben' 
und meisterhaft gemalt. Seine kräftige, warnte Färbung. welche 
bis zu den stärksten Schatten klar ist, erreichten wenige franzö- 
sische Künstler seiner Zeit. Valentin nimmt daher neben seinem 
']:'reunde Poussin eine ehrenvolle Stelle unter den französischen 
Iiiinstlern ein, und er wiirde wahrscheinlich seinen Geschmack 
noch mehr geläutert haben, wenn ihm ein längeres Leben wiire 
beschieden gewesen. Er WLlPClC nur 52 Jahre alt. Ein Bad bei. 
heissen römischem Himmel soll ihm den Tod bereitet haben. 
Valentin fand an dem Cardinal Franeesco Barberiili einen 
Gönner. Auf Veranlassung desselben erhielt er den Auftrag, für 
die St. Peterskirche ein Altarbild zu malen, welches in Mosaik ge- 
setzt wurde. Er stellte die lVIarter derlleiligen Prozessus und 
Martiniailus in erschreckender Wahrheit dar. Sie liegen lang ge- 
reckt auf der Folterbank, umgeben 'von grüsslichen Henkel-n. Das 
Oelbild befindet sich in der vatikanischen Sziuunluxig. Auch in 
anderen Sammlungen waren ehedem viele Bilder von Valentin. 
Eine Verliiugnung l'etri wurde in der Gallerie CUTSlIIl bewundert. 
Dieses Bild kam spiiter nach England. In der k. Eremitage in 
St. Petersburg ist ein ähnliches Bild mit halben Figuren, ehedem 
in der BriihPschen Gallerie. Auch in einer Kirche zu Cluny ist 
eine Verleugnung Petri, wobei derbe Soldaten [iarten spielen. Das 
Museum des Louvre ziihlt eilf Gemälde von ilun, darunter das ge- 
riihmte Bild, welches Christus vorstellt, wie er den Pharisäern mit 
dem Zinsgroschen sagt: Gebet Gott was Gottes ist, und dem liai- 
5er, was des liaisers ist. Einer der Pharisäer hat-die Brille auf 
der Nase, ein achtes Schaehergesicht. Dann sieht man im Louvre 
das Urtheil Salumunls und ein Bild der Susanne, deren Unschuld 
erkannt wird. Die vier Evangelisten sind in eben so vielen ein- 
zelnen liniestiiclsen zu sehen, und besonders schön findet man 
 zwei Conzertstiicke. Das eine zeigt ein junges Mädchen, welches 
den Gesang von lVliinnern auf dem Claviere begleitet, das andere 
fünf rnusicirende Personen und einen Soldaten mit dem WVein- 
glase. Dann sind noch zwei Bilder im Louvre, wovon das eine 
ein Weib vorstellt, welches einenl Soldaten wahrsagel, das andere 
zwei Soldaten mit zwei Mädchen bei Wein und Flötenspiel zeigt, 
Die Bilder der Gallcrie Orleans kamen nach Euglanih Die vier 
Lebensalter kaufte H. Angerstein um 30 Pi. St., und sind wahr- 
scheinlich die Bilder dieser Art in der Nationalgallerie zu Lqndun. 
Für die Bilder der fünf Sinne bezahlte Angerstem 55 Pf. St. In 
 
MariclLe (Brulliot II. Nr. 2649) WOÜT-ß Wissen, dass der 
liünsller nicht Muise hcissc, und dass dieser Name Willkür 
lieh aus Dlunsü i. e. Muusidur entstanden sei. Marielte 
hält ValenLin für den 'I'aul'namen, Lanzi nennf den Künst- 
ler Peter.
        

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