Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Surugue, P. L. - Torre, G.
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1807665
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1811320
Thiry 
oder 
Thierry , 
Leonard. 
353 
Dieselbe Darstellung hat auch ein alter Anonymus mit 
einigen Veränderungen gestochen. Bartsch XV. p. 47 Nr, 5, 
59) Pygmalion oder ein Bildhauer, welcher die Statue einer 
Venus, oder einer nackten Frau aufgestellt hat. Er arbei- 
tet am Piedestale, welches die Buchstaben L. D. trägt. 
Rechts im Grunde liegt ein Kind auf dem Bauche. An- 
scheinlich nach Primaticcio. H. ß Z. 4  Br. 4 Z. Q L]? 
60) Ein junges Weib in Thränen vor einem Altare sitzend, auf 
welchem Feuer brennt. Zu ihren Fussen ist eine Schaufel, 
rechts eine liufe und eine lluthe. Rechts unten auf dem 
Tiifelchen L. D. Anscheinlrch nach einer Zeichnung von 
G. Romano, und mit dein Stiche] ausgeführt. H. 10 Z. 4L., 
Br. 7 Z. 5 L.  ' 
61) Ein junger Mann, welchem eine Frau das Trinkgeschirp 
reicht. Sie steht rechts von anderen Weibern begleitet. 
Nach Priniaticcio, oder Ilosso. Vasari spricht im Leben 
des Letzteren von einem solchen Bilde. In der Mitte un- 
ten: A. Fontennbleau, rechts unten L. D. Oben abgerun- 
det. H. io Z. 10 L., Br. 9 Z. io L. 
Ein unbekannter Meister der Schule von Fontainebleau 
hat dieselbe Darstellung gestochen. 
62) Zwei Greise in weiten Mänteln gehen zum Tempel. Links 
im Grunde erheben sich zwei Pyramiden. Nach Primaticcio. 
Rechts unten: Bologna. L. D. H. 9 Z. 3L., Br. 1,1 Z. 5 L. 
65) Zwei Männer, welche ein Ytamee] beladen. Nach rechts 
bemerkt man zwei Esel und einen Mann auf einem dersek 
ben. Unten steht: B01. inuenteur. a. Fonteinebleau. L. D. 
H. 11 Z. 6 L., Br. 16 Z. 
Ein unbekannter Meister der Schule von Fontainebleau 
hat dieses Blatt von der Gegenseite cwbirt; die Esel links. 
64 ) Ein Hirsch von BIunden iiberwältiget. Rechts auf dem Berge 
sind einige Jäger. Links unten: Bologna. L. D. H. Q Z., 
Br. I2 Z. g L.  
65) Mehrere Männer beim Fischfange. Links vorn fischen 
zwei mit der Angel, rechts ziehen zwei andere im Halme 
das Netz. Nach Priinaticcic. In der Mitte unten: L. D. 
1537. Oval in viereckiger Einfassung. H. 11 Z. 4. L., Br. 
12 Z. 
66) Ein nacktes Weib, welches zwei andere Weiber einem lii- 
sternen Satyr entgegentragen. In der Mitte unten: L. D. 
1547. H. 8 Z. 6 L., lir. i5__Z- Ö L-  
67) Zwei Fauiie, welche einen lusterncn Satyr dem Weihe ent- 
gegentragen, welches links sitzt, und dessen Ansinnen  zu 
genehmigen scheint. Links unten L. D. Das Gegenstück 
zu obigem Blatte. H. 3 Z. mit 6 L. Rand, Br. 14 Z. 3 L. 
63) Ein Tanz  von drei Faunen und drei ilacchantinnen. Eine 
Bacchantin trägt eine Iironeavon Weinlaub, und eine an-  
dere ein {liegendes Band, und die Tänzer haben musikali- 
sche Iiistrunieiite. Nach einer Zeichnung von Rafael, in 
der Mitte unten L. D. H. 6 Z- 6 L- 9 BP- 18 Z. 4 L- 
Agostino Venetiano hat diese Darstellung gestochen. 
69) Eine Grotte mit drei Thoren, auf deren Pfeiler vier nackte 
Männer sitzen. Zu den Seiten der Grotte sieht man zwei 
gigaiiteske Satyren. Ueher dem Mittelthore sind die Buch- 
staben L. D. Oben abgerundet. H. 9 Z., Br. 19 Z. ß L. 
Nllglefg Künstler  Lex. Bd-  23
        

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