Sompelen.
Somssich
116
Sard ,
Lazarus.
G3
16) Francisco Moncada, Marquis d'Aiton, Gross-Senesclial von
Arragunieu, nach v. Dyck, gr. foi.
17) Maria de Medicis Franeiae Begina. Coujux HenricilV. Nach
v. Dyck, in einer Einfassung von Blumen. P. Soutman exc."
Oval gr. F01.
'18) Philippus {Jictus Audax, Herzog von Burgund, nach J. van
Eyck, in einer verzierten Einfassung von P. Soutman, fol.
19) Philippus Nassovius Princeps Auriacus. P. Soutman inv. ef-
figiavit et cxc. C. P. P. v. Somp. seulp. gr. F0].
2o)l1enricus Comes Nassovius, nach demselben in ähnlicher
Einfassung, gr. fol.
21) Friedrich Heinrich von Nassau, Prinz von Oranien, nach
G. Hunlhorst, gr. foi.
22) EHEgies Paraceisi Medici celeherrimi. Mit einer Pelzmiitze
und einer Nledaiiie aut der Brust. Aedura furtis _ solvet
fnvilla. P. F. Iiubens inv. P. van Sompel sculpsit. H. g Z.
H L., Br. 7 Z. 8 L.
l. Mit obiger Schrift.
II. Mit der Adresse: P. Soutman invenit et excudit, an
der Stelle. vvu früher Rubens Namen stand.
23) Erichthonius im Korbe, welchen die Töchter des Cecrops
Üifnen, nach Rubens. Ora Myron Lysippus etc. I". vnn Som-
pel sc. Soutman excucl. C. P. gr. qu. fol.
Dabei ist zu bemerken, dass die Adresse beim dritten
Drucke wieder ausgeSchliHen wurde.
I. Vor der Adresse von Soutman.
II. Mit derselben.
III. Mit G. Valcllßs Adresse.
24) Ixion von Juno betrogen, links im Olymp Jupiter. Nach
Rubens, mit Dedication an Martin van der Huovel. P. van
Sompel sculp., (In. fnl.
I. Die obigen Abdrücke.
lI. P. van Sumpel sculpsit. P. Snutman excud.
III. Ohne Soutrnarfs Adresse.
25) Christus am Kreuze, die Einfassung ohen rund. Nach Ru-
bens. P. van Sompelen sculp. P. Sontman ex. C. P. gr. fol.
Die späteren Abdrücke haben HnbertPs Adresse.
26) Christus bei den Jüngern in Emaus, dabei eine alte Frau
mit dem Glase. P. P. Rubens pinxit. P. Soutman EHigiavit
et excud. cum privil. P. van Sompelen sculps. 1645- fül-
Die zweiten Abdrücke haben die Adresse von G. -Valk,
die dritten jene von C. de Jonghe.
SOIDPGIGH, s. P. van Sompel.
Zampini.
SOmSSiCh de Sard, Lazarus, Zeichner, war in der zweiten
Hälfte des 13. Jahrhunderts in Wien thätig. Er machte die Zeich-
nung zum Trauerdenlsmal beim Tode der Kaiserin Maria There-
iia, welches von J. Schmntzcr in Kupfer gestochen wurde. Diesei