Peter.
Soutman,
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hat wahrscheinlich Soutman selbst theilweise Antheil, wir nennen
es aber hier nur als dessen Verlagsartikel. Diess ist auclrxnit
den Bildnissen der alten Gothcn, Wandalen, Sueven etc. (Peplus
sive Gothurum veteres imagines. Petrus Soutman excud.
I-larlem 1650 Auch diese Blätter sind von C. Visscher geistreich
radirt und gestochen, und daher_ist die nähere Angabe im Ar!
tikel desselben zu suchen. Ein früheres Werk, an welchem Sout-
man als Zeichner Theil hat, und welches im ersten Drucke seine
Verlagsadresse hat, sind ferner die 14 Bildnisse der deutschen
Iiuiser aus dem Hause Habsburg und Nassau, von J. Suyderhoef,
J. Brouwer und P. v, Sompel gestochen. Diese schöne Folge hat
den 'I'iteI: Imperator augustissime Majores eos -ad aratn Majestatis
offerentur. P. Soutman inv. Efligiav. et Excud. c. priv. 1644,
gr. ful. Im zweiten Drucke findet man diese Bildnisse gewöhnlich
der zweiten Ausgabe von C. Visschefs Grafen von Holland und
Flandern beigebunden (Principes ilollandiae et Westfrisiae). P.
Soutman inv. Ellig. et Excud. Veneunt Amstelodami apud Fred. de
Wit. Ueberdiess finden sich noch mehrere andere Blätter, die nur
als Soutman's Verlagsartikel zu betrachten sind, und deren wir
unten einige nennen, wenn der Name des Steckers fehlt. Dann
wurden auch Blätter nach Soutman copirt, die nicht hieher ge-
hören, und durch die Namen der Copisten kenntlich sind. Ferner
wurde auch-Einiges unmittelbar nach Soutmans Zeichnung oder
Gemälden gestochen, so von J. v. Velde das Bildniss des Kupfer.
stcchers Jakob Matham.
Soutman's Todesjahr ist unbekannt. Es erfolgte nach 1650,
da diess das späteste Datum seiner Werke ist.
1) Joannes Mauritius Nassoviae comes etc., halbe Figur in
ovaler Einfassung, nach G. Hondhorst. P. Suutman sc.
16.19, gr. fol.
g) Joanncs-Wolferdus de Brederodc, Dynasta de Brederode,
nach Hondhorst. P. Soutman sc- 1647. Oval gr. fol.
5) Ludovica Christina, nata Comitissa Solmensis, Domina de
Brederode. Nach Hondhorst. ld. sc.„ gr. fol.
4) Die Niederlage der Armee des Königs Senacherib durch
den Würgengel, nach Rubens. Die Originalzeichnung nach
dem in München befindlichen Gemälde ist in der Sammlung
des Erzherzog Carl zu Wien. Venit Angelus Domini
mansit in Ninive. Soutman efligiavit et excud. Cuuz Priv.
H. 15 Z. 1 L., Br. 16 Z. 10 L. Eines der Hauptblätter nach
Rubens.
Einige erkannten in dieser Darstellung die Bekehrung
des Saulus, da Senaeherib beim Anblick des himmlischen
Lichtstrahles vom Pferde gestürzt ist. Die Inschrift im
Bande besagt aber die erwähnte Niederlage dcs Königs.
I. Die Abdrücke mit obiger Schrift. I
II. Die retouchirten Abdrücke. Das Thier, welches zwi-
schen den beiden Pferden gefallen ist, wurde durch eine
neue Strichlnge ganz bedeckt.
5) Das Abendmahl des Herrn, das berühmte Bild des L. da
Vinci und nach einer Zeichnung von Rubens geistreich ra-
dirt. Accepit Jesus panem. etc. Leonardo da Vinci pinxit.
P. P. Rubens Delin. Cum Privilegio. La cena stupenda di
Leonardo d' Auinci che moriva nelle braccia di He di Erancia.
In zwei Blättern. H. 10 Z. 8 L., Br. 36 Z. 6 L.
I. Ohne Buben! Namen. Sehr selten.