Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Schoute - Sole
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1795908
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1800055
Silöe, 
Gil 
Silvu, 
J onquinl 
Carncirq 
403 
die alle. in einem der Hauptschiffe angebrachte Capelle der Klligq 
nicht genügte. Silöe fertigte die Pläne zur liirche, den Bau aber 
leitete Alonso Covarruhias, der ebenfalls Zeichnungen lieferte. 
Don Diego hatte damals noch in Granada zu thnn, und daher 
ltam es, dass Cuvarrnbias öfters Hauptmeister der liirche genannt 
wurde. Doch auch llrlilizia ist im lrrthum, wenn er unsern Silüe 
zum Erlmuer der Cülltedrale in Granada macht, da dieser nach 
den vun C. ßermudez in seinem Diceionariu liisturicu benutzten 
Archivalien nur den Bau des lilusters und der lriirclte des hl. 
Hieronymus leitete. Aueh die Cathedrale von Sevilla zog 1534 
den Künstler heim Baue der grussen Sakristei, cles Cupitelsamles 
und der Salaristei der lielche zu Bathe. Die Pläne fertigte Diego 
de Iliamuu, welche unser Meister prüfte und für gut lnnd. Zeit- 
weise kam Silöe als hesoldeter Visitador des Capitels nach Sevilln. 
Er starb zu Grenada 1565. Bcrmudez gibt. das Testament des 
Künstlers. 
Silöe, Grll (18, Bildhauer, der Vater des obigen Künstlers, stand 
in Bnrgus im Rufe eines vorzüglichen Künstlers. Er fertigte die 
Grabmiilex- des Königs Juun ll., und des lnfanten D. Alunsu in 
der Carthause zu Miraflores. Das erstere bildet ein Octogou mit 
den Bildern des Königs und seiner Gemahlin mit Kronen auf dem 
Haupte, Jnan init dem Scepter und die Iiiimgin mit dem Buche 
in der Hand. Auch die Statnetten der Evangelisten und ändere:- 
Heiligen sind an diesem reich verzierten Werke angebracht. Der 
lnfant ist knieend dargestellt, und in pyramidalen Nischen er- 
scheinen die Statuen der hl. Jungfrau und des Engels Gabriel; 
auch andere Engel und Figuren sind angebracht. Im Jahre 1486 
erhielt Silöe für die Zeichnung dieser beiden Grabmälcr 15-10 Ma- 
ravedis, und von 1489  1495 liiltrte er sie in Alahnstenaus. Die 
Kosten beliefen sich auf 442,667 Maravedis, ohne die 158,2521VIax-. 
für den Alabaster. 
1m Jahre 149g übernahm er mit Diego de la Cruz die Aus- 
führung des Hauptaltares in der genannten Curthause. Er brachte 
da Christus am lireuze mit Maria und Johannes an, die Statuen 
der Aposteln und Evangelisten, mehrere Bnsreliefs mit der Lei- 
densgeschichte des llerrn und die Statuen des Königs und der 
liütligin mit ihren Suhutzlteiligen. Dieser reiche Altar kostete 
Lütätölä Maravedis. C. Berxnudez fand über diese Werke und 
ihren Meister im Archive der l-iirche Nachricht. Vgl. dessen Die. 
cionario de los mas illustres prolessures etc. 
Sllva; Jonquim Carneiro (121, liupferstecher, geb. zuPurto1727, 
1mm als linuhe von sieben Jahren nach Rio de Janeiro, ulHl Ver- 
lehle da zwölf Jahre. Während dieser Zeit erlernte er ivun Joau 
Gumes die Zeichenkunst und üble sich in der Musik, bis er end- 
livll 1756 nach Lissabon sich begab, wo er ein Jahr ausschließlich 
der Malerei sieh ergab, um dann in Ilom mit desto grüssereln 
Vorlllßilß seine Alläbildllllg vollenden zu können. Carneiro halle 
Talent Zum Nluler, musste sich aber nach seiner 1760 erfolgten 
lliiclakehr in Lissabon fast ausschliesslich mit der Anfertigung von 
Zeichnungen und mit dem Stiche besehüfligßll- Nach Ponzonfs 
Abgang wurde er Professor der Zßlßheilläul)?! an? Collegio dos 
Nubres, und dann Vorstand der k. Druckerei: Hierauf legte er 
der Königin Maria die Statuten zur neuen Zeichnungs-Almdenne 
vor, deren Leitung J. M. da Buchs und J. Carneiro iibernahznen, 
neben J, 11a Custa, Welcher die architclstbnische Abthrilung hatte. 
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