78V
Scattaglia ,
Pietvo.
Scavezzi ,
Prospero.
Scanaglia, PietTÜ; Iiupferstecher, arbeitete in der zweiten Iliilftq
des 18. Jahrhunderts bzuWff-rnedig, Öfter in Gemeinschaft mit Innu-
äenz lAlessarElri. bBeicle signl Nachahmer BartuIuzzPs, Scartaglia
er ä tere. r ar eitere so un um 1750.
j) Das Opfer Gideons, Mit Bernrrli nach G. P,
2) Das Abendmahl des Herrn, Pittuni und F. iVlunti
5) Die Steinigung des heil. Stephan. gestochen, gr. ful.
4) Christus im Oclgarten, Nach Tiepolo für Munacds Storie
5) Die lireuztragung. l sacre etc. gestuchen, qu. fol.
6) Opfer eines römischen Dictatnrs am Altare des Jupiter am
Pärigldgnstempel, nacihlPietro da Curtona mit Alessandri ge-
so i n, s._gr. qu. o.
7) Brnstbild eines alten bärtigen Mannes im Turban mit dem
läuche lßddclläf llgehteg, nach Ttiieäiilb mit Alessardri gestu_
cien. un ein ig. wscareno e icirt. s. gr. fo .
8) Büste eines Mannes mit der linken Hand im Busen, nach
Piacetta, gr. fol.
g) Eine Sammlung von vierfiissigen Thieren, mit J. Alessanrlr;
gestochen, und von letzterem herausgegeben.
Sattßla, DUmCUiCÜ; Maler zu Venedig, ein jetzt lebender Biinsh
ler, und einer der besten unter rlr-n jüngeren italienischen Mai-
stern. Er malt Bildnisse, Qenrebilrler nncl historische Darstellinh
gen. Im Jahre" 1340 war sein Gemalde mit Haiger in der Wusge
eines der vorzuglichsten Werlae der Venediger huxistausstellung.
SCSVCZZi, PPOSPGTO, Bildhauer, genannt Bresciano, von seine,
gefngrttsätfrldt, nildfxtetflich in Iionnfumbliiinstler, vornehlnlichßxlrph
An: t u_1 m äerth n 1 e,vwo e_1 f m crfzlxts gcslnaxlue Iienntmss der
serilgeämgzängxnllärsngläiltlcner räny VHLEQ 3IIIIÄE3I1 bxl: vferke; ntnmliquv?"
1 psa gusse xe zu sexner e: au 1
von Kllxlsntlern gekauft fvurden, um dgafnnch Stwurlicn zu machen?
Duch kunrte er auch Bxldwexflse nach fangenef hräixxdung aus, bm
geraden-s m Stuccu. Oeifentlfche Arbenen Slßd aslbralirnal des
a säes (gregor K111i) und dlß Sfatue (ä; Muges, we ehe Pxxtus V_
anh Frh onslzänä lFe lcevflcitzen hessnh lesl: Wtatlge zog 1hm aber
gcfrigczllmi glnrjeäunzglßfn llxägäniyeasesxsaglßllac ltmlät "Pneu uns ane-
. 1 u ern se : rusper rxx.
Scävezzi soll na_ch Bossi (Elogi hist di Bresciani illuslri. Bresc
d 9 Sg Id djt . '.w man .Llllß5 mies mldct nun In
en pntlrc en, le e? semcfhi osesstnlue wngexx cxdu enmusstm
rlychWlrlbalzens vuin emem Inkunstler rheses Naxknegns zzsnch an, goish
I) rafxrtes tu(l_um zur nfenden Statue a st lxtußs vuu
xijabguiljleses lßlnltttxäfvsetxr nymt belflänrtehlt, ägdlso r-nalclrisclßzl dass
bei a h nur a s a, ers gmes In 1c nun lclxlxxexs ocgr alf-rs
I" C _ten IIIEISSJHWGXIII es_ nicht von Bresclarlv S0 ßt herruhrt. F1„_
äliißmwääärßll-ye;rhngstlär dieser blqrrmegxtitlaeuxlen, unter welchen eh
, 'u: ozzam e n 4
i) Pabst Sixlus V. auf einem liissexl "kniend mit erhobenen Hän_
Igjgutllrs szzutsjxräfelnpFmlxxslieen 1st dle Txäras hlnv der
Brixiemis inwjetntu; H. 1." Z. I] äjrospä: I: Zuuäezlzi
- a . Ja - 1-
S0 bestimmt Bartsch (Las Nluas. R. Yveigizl nennt aber in;
-l e des Dekan Veilh ein Exvm lar welches um 10
Lflhi Og P , Ld'-
men Nenner 1st, und vollilandlg zu aeyn scheint. Ben VvQi_
gel 3 Thi.