Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rubens, A. - Santi, Rafael
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1784434
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1786600
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Salamancn , 
Antonio. 
Salamzmca , 
Cristöbal 
und seine Adresse tragen, sind meistens als die späteren, theil- 
weise retouchirten Abdrücke zu betrachten, indem Salamanca Plat- 
ten von Marc-Anton, A. Veneziano, M. di Ravenna (de lVIusi), 
Buonasone, Beatrizet (Maestro del Dado), N. Rosex (Nicoletto da 
Modena), A. Vicus, J. Cnraglio etc. käuflich an sich brachte. und 
selbe zum wiederholten Drucke her-richtete. Die Iietouche nahm 
er sclht vor, und bei dieser Gelegenheit setzte er auch seine Adresse 
auf die Platten. welche aber meistens keine Empfehlung für die 
Blätter ist, da sie mit derselben zu den Abdriicken zweiten oder 
gar dritten Ranges gehören. Von den Blättern mit Salumancafs 
 Namen oder mit dem Monogramxne desselben sind jene vor der 
Betouche die besten, die späteren Abdrücke steif, und trocken. 
Seine jüngsten Verlagsartikel scheinen um 1562 zu setzen zu seyn. 
Salamanca hat aber nicht blos fremde Platten retouchirt, son- 
dern selbst eigene gestochen, die aber den geringeren Theil 
seines Verlages ausmachen. Folgende Blätter (lürften grösstentheils 
yon ihm selbst herrühren. 
1) Baccio Bandinelli, ganze Figur, historisch behandelt. A. S. 
1548, gr. fol.  
2) Michel Angeln Buonarotti, Hniestiick von verschiedenen 
Statuen und einem grossen Löwen umgeben. A. S. Excu- 
debat 15118, gr. fol. 
5) Eine Folge von Bildnissen kriegerischer Frauen des Alter- 
thums nach Antiken. 50 numerirteBlätter, nebst einer Maske 
als Schild und Kopf eines schreienden Mannes. Diese Bild-_ 
nisse erscheinen in Ovalen mit Umschriften. Einige sind 
mit Ant. S. 8., {andere Ant. Sa]. exc. bezeichnet. Die Ovale 
erscheinen in kl. 4., das Blatt mit dem schreienden lVIann 
ist 6 Z. g L. hoch und 4 Z. 10 L. breit. 
d) Die ,Pieta nach Michel Angeln, oder der Leichnam Christi 
auf dem Schoosse der Mutter. A Salamanca quod potuit 
imitatus exsculpsit 1547, fol. 
5) Die Erschaffung der Thiere, nach Rafael. Excudit Ant. Sa- 
lamanca MD. XI", gr. qu. fol. 
6) Der Besuch d_er Maria bei Elisabeth, nach A. del Sarto. 
Antonio Salamauca excud. 1561, gr. fol. Dieses Blatt ist 
etwas grösser als jenes von Th. Crüger. 
7) Das Göttermahl bei der Hochzeit von Amor und Psyche, 
anders nls das Blatt von M. di Ravenna, mit den Blumen- 
streuenden Göttinnen, rechts die tanzende Venus, nach Ra- 
fael. Salamanca excud. 1545- AUS Zwei Platten. gr. qu. ful. 
a) Eine Folge vom!!! numerirten Blättern mit Wappenschil- 
dern, in der Manier der MantuanerGhisi. Eben so be- 
zeichnet, wie die obige Folge von Bildnissen kriegerischer 
Frauen, qu. 8., 4. u. tbl.  
g) Eine schöne Vase, in A. Vico's Manier, fol. 
10) Reiches Capitäl einer Säule vom _Triumphbogen des Titus. 
Ant. Salamanca expres. 1559- Gelstreich 1'315", gr- 4. 
lt) S. Maria della Botonda di Boma. AnLSalamanca, gr. qu. fol. 
12) Sepulchrum C. Cesti. Romae 1549. A.S. excudebat, tul. 
I ,  . 
581311181168, crlStObül de, Bildhauer, einer der volrziiglichsten 
Meister Cataloniens, die im 16. Jahrhunderte lebten. Im Jahre 
1573 fertigte er im Chore des Klosters von Montserrate einige 
Basreliets, mit Darstellungen aus dem Leben Christi und anderer 
Heiligen. Unter "diesem Werken erlangte die Versuchung des Hei- 
landes in der Wuste und ein Cruciüx lll der Capelle der hl. Ger-
        

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