Beverdino ,
Cesare.
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sen scheint. Dabei ist auch Johannes der Evangelist mit dem
Kelche, Magdalena und zwei andere Frauen. Nach Farme-
sano, ohne Namen. I-I. 9 Z. 2 L., Br. 6 Z. 6 L.
1T) (10) Die Bekehrung des heil. Paulus. Er ist vom Pferde ge-
stürzt und geblendet vom Lichte, welches von der in einer
Engelglorie schwebenden Gottheit ausgeht. Das Pferd hat
auf der Flucht einen Knecht zu Boden geworfen. Ohne Zei-
chen, oben rund. H. 4 Z. 6 L., Br. unten 5 Z.
18) (11) Die Bekehrung des heil. Paulus. Er kniet in Mitte des
Blattes, und schützt mit der Hand die Augen vor dem Lichte,
welches einer VVolltc entstrümint, wo man die Gottheit sieht.
vorn steht: Paulus Damascuni petens Christianos
oapturus a Domino prosternitur. Acta Apost. 9.
Rechts unten ist das Zeichen. Oval. H. 5 Z. g L., Br. 1
Z. 8 L-
19) (12) St. Anton, der Eremit, init Stock und Glöckchen, ste-
hend nach rechts gerichtet. Hinter ihm links ist das Schwein.
In einer kleinen Einfassung. H. 8 Z. 1 L., Br. 4 Z. 4 L.
20) (15) St. Hieronymus knieend vor dem Crucitlxe, welches
man linhs am Felsen sieht. Br schlägt sich die Brust mit
einem Steine._ Den Löwen sieht man zwischen dem Heili-
gen und dem Crucillxe, im Grunde ist bergige Landschaft
mit Biiuxnen und einem Gebäude in der Mitte. H. 8 Z. 1
L., Br. 6 Z. 5 L.
Dieses Blatt kommt oft vor, auch in neuem Drucke.
21) (14) Die Iiiiclshehx- des verlernen Sohnes. Letzterer liegt
links vor den; Vater auf den linicen, und im Grunde be-
merkt man rechts und links an der Hausthiire die übrigen
AngehörigenÄ ln der Mitte vorn 11m Steine: Pater pec-
cavi in coelum et coraxn (e. LucaeXV Naclf einer
Zeichnung Parmeggianinifs. H. 5 Z. 5 L., Br. 3. Z. 3 L.
22) (15) Das jüngste Gericht. {igurenreiche (Komposition, linhs
unten mit dem Namen des Stechers bezeichnet. Bund. Durch-
messer 7 Z. Ö L.
Geschichtliche Darstellungen-
25) (16) Clelia entflieht mit ihren Gqfäihrtixinen aus dem Lager
des Porsenna. Den Flussitlll Tlber sleht man rechts vom,
im Grunde links ist das ager,_ und rechts erscheint ein
Theil der Stadt Rom. In_ der lVIlltß unten: C. Beuerdinus
f. links: Chloelia Vir. Tib- Tranauit, etc. Bund, Durchmes-
ser Ö Z. 1 L.
24) (17) Tarquin unä Lucrctia. Letztere liegt auf dem Bette,
und Tarquin droht der Widerstrcbenden_ mit dem Dolche.
Ueber ihrem Kopie ist ein Täfelchen mit der Schrift: Lu.
cfßlja foemina nobilis Collatini uxor coacta fuit stupruxi)
' P1111 a Sex. Tarquinio etc. Links unten: Reuerdinus f. H.
Mythologische Darstellungen.
(18) IYIars und Venus. Ersterer sitzt auf dem Bette und V9-
nus auf seinem Schuuse, deren Hals er umschlingt. Im Grunde
rechts ist Amor und die Inschrift: Omnia vincit Amor e! 1105
cedaruus nmori. Linlas unten ist das Zeichen. RllhdrDurd"
xnesser 4 Z. 10 L.