Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rhenghiero, Rhenghieri. - Rubens, P. P.
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1778235
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1780097
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Biesing, 
Veit. 
Bieter , 
Heinrich. 
 ging, umjm Bnssiren und Gravireu sich weiter auszubilden: SP5- 
ter wurde er Hofmedailleur des Fürstbischofb Franz Ludwlg von 
Würzburg, dessen Bildniss er schnitt, mit dem malenden Eva". 
gelistet: Sauct Lucas auf der Rückseite. Unter {am lauen 
Fiirstbilcl'10l' schnitt er die Stempel z__u den Lanclesmunzen, und 
nach der Selmlarisation gravirte er fur verschiedene Aemter Sie. 
gel. Seine Arbeiten bezeichnete er mit R. F. 
Biesing, Vßit, s. den obigen Artikel.  
Riesse, s. Riesen.  
BIBSIBP, wMaflllfl, Zeichner und Iiupferstechcr, Würde 1819 111 Cul- 
mar geboren und daselbst von llosbach in den Anfangsgründe" 
 der Hunst unterrichtet. In seinem zwanzigsten Jahre ging er nach 
Paris , wo er, anfangs in einer Fabrik Unterkunft lhiid,_in w'elchn,_. 
Tapetten gefertiget wurden; allein er zog es nach einiger Zeit 
vor, Ornamente zu zeichnen und in Kupfer zu' radiren. Bis jetzt 
haben wir folgende Blätter von ihm. 
1) Eine Sammlung von Ornamenten aus allen Epochen und 
 Schulen 1  72 Blatt, Paris chcz Deflnrcnncs, lt. 
2) Eine Sammlung von Zierwerlsen für Goldschmiede, nach aL 
 , ten Meistern von O. Reynard gezeichnet, 1  24 Blatt fuL 
Diese Sammlung wird sich auf 100 Blätter belaufen. 
 3) Das Rauchfass des Martin Schongauer, fol. 
Im ersten Druche vor dem Munogranime des alten Meisters, 
Bieter, HCiHPlCh, Landschaftsmaler, wurde 1751 zu Winterthur 
geboren, und da sich bei ihm schon lfriihe Iiunsttalent äUSSOx-(e 
so gab ihn seine Mutter dem iiltern Schellenberg in die Lehm; 
Hieranfging er nach Nenfchatel, wo er mit Bildnissmalen und 
 durch Unterweisung im Zeichnen seinen Unterhalt erwarb; da er 
sich aber in dieser Lage nicht behaglich fand, besuchte er in Dreh 
den seinen berühmten Landsmann Graf und wurde vun diesem mit 
Liebe aufgenommen und unterrichtet. Nebenbei lernte er auf der 
dortigen Gallerie die berühmtesten Meisterwerke lscnnen; doch 
wollte es ihm nicht gelingen im historischen Fache sich empor zu 
arbeiten. Er fand sich immer  zur Landschaftsmalerei ge_ 
zogen. Die VVerke' von Claude Laurain, Berghem, Ruysilae] 
Both reizteu ihn mehr als alles andere. Nachdem er sich zum ge: 
Schichten Iiiinstler gebildet hatte, besuchte er wieder sein Vateh 
land, erhielt aber nur Bildnisse zu malen, die er jedoch nicht 
mit rechter Lust ausfiihrte. Man verlangte sie immer in Lebens 
griisse und nach der Diode gekleidet, in welcher damals die Veh 
unstaltung des menschlichen [iiirpcrs durch zwangvolle Einengung 
und lächerlich falsche Zusätze den höchsten Grad erreicht hatte? 
Iiieter sah auch noch, wie diese Arbeiten seines Fleisses aus den 
Prunligemächern in die Riisthammer verwiesen wurden, und desg_ 
Weven verwiivnschte er (las unangenehme Geschäft und vcrliess es 
endlich auf Anrathen seines Freundes Aberli, um unter dessen An_ 
leitung- seiner Neigung zu folgen. Er copirte nun mit allem Fleisse 
gute Qelgemi-ilde und begleitete seinen Lehrer häufig auf seinen 
malerischen Wanderungen, um nach der Natur zu studiren. Was 
Abcrli indessen auf ein Ocitavblättchen seines Taschenbuches Zeigh_ 
nete, dazu musste Ilieter einen ganzen Bogen nehmen, indem e, 
behauptete  sein Auge sehe jeden Gegenstand wohl sechsmal rög. 
5er, als er Alberli vorkomme. Dieser verschiedene Massstab hatte
        

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