Ravenna,
Marco
T335
mit Bönigskronen auf dem Haupte. Nach Rafael, das Mime-
gramm an der Muschel. H. 9 Z. 9 Lu 31'. 6 Z. 5 L.
Im zweiten Drucke mit Salarnanca's Adresse.
72) (524) Venus, auf dem Delphin ruhend, fast vom Rücken ge-
sehen, und links Amor auf einem solchen reitend. Beide
Delphine sind gegen den Beschauer gerichtet, im Gtundß
ist das Meer, und in der Mitte "oben sieht man zwei Wind-
götter. Nach Rafael, links unten das Monogramm. H.,9Z.
10 L., B-r. 6 Z. s L.
Villamena hat die Platte sorgfältig retouchirt; Die ersten
Abdrücke von dieser haben Salamancefs, die zweiten Pal-
luzzi's Adresse.
Es gibt eine schöne gleichseitige Copie, aber ohne Zei-
chen, die man ausserdem auch daran erkennt, dass" in der
7 eFerne rechts drei SchilTe sichtbar sind, während man im
Originale nur zwei bemerkt.
75) (527) Psychejrerlässtßeres und Juno, nach einer Zeichnung
tzu RafaePs Gemälde des Palastes Ghigi. Links unten ist
der Buchstabe R, was vermuthlich Raphael bedeutet, und
nicht Iiavennas. lVIan hält indessen das Blatt für ein Werk
des Letzteren.
Die späteren Abdrücke haben Salamanca's Adresse.
74) (333) Jupiter in Umarmung mit Semele, welche auf einem
Adler sitzt, neben ihnen Amor, im Grunde Landschaft. Am
Baumeist eine grosse hängende Tafel, und das Monogramm
RS. unten beim rechten Fusse derSemele. Dieses schöne
und seltene, aber etwas freie Blatt scheint nach G. Bcmands
Zeichnung gestocheiirzu seyn; 'H. i'd Z. Br. 7 Z. 6 L-
Allegorien.
75) (541) Die drei Grazien sich umschlingend. "Die mittlere vom
Bücken gesehen, wie sie die linke Hand auf die Schulter
der Schwester legt, und die Rechte nach den Früchten hin
bewegt, welche die dritte hält. Wiederholung jener Dar-
stellung, welche Marc-Anton nach einem antiken Basrelief
gestochen hat, mit der Schrift im unteren Rande: Sie Ro-
mae Carites Niueo Ex Marmor-e Scvlp. Bartsch
"sagt, das Blatt sei ohne Zeichen, man erkenne es aber an
der linken Brustwarze der links stehenden Figur, welche in
der Copie sehr starkausgedriickt ist, während man sie in
Ilaimbndfs Blatt nicht bemerkt. Die Angabe bei Bartscli
"scheint auch zu beweisen, dass es von der unversehrten
Platte zweierlei Abdrücke gebe; der erwähnte Schriftsteller
kennt aber nur jdne ohne Monogramm. In der Sammlung
des Grafen Stcrnberg-Mandcrscheid war ein Abdruck mit
dem Monogramme. H. lt) Z. Ö L-v BP; 3 z-
Die 191mm erhielt später der Iiunsthendlei-"Jakob Laut-i,
welcher dieselbe retouchirte, aber die Eigenthumlichkeit Ra-
venna's ganz verwischte. "Diese Abdrucke haben links
unten das Zeichen R S., und rechts liest man: Jacobus Lau-
rus- instauravit et excussit 1590- DaVOÜ Wusste BQFISCII niChlS-
Es gibt auch eine gegenseitige anonyme Cßpie, mit der
"Inschrift: Sie Bome etc. H. io-Z- 11 L- mit 1 Z- sL- Rand.
BP-SZUSL.
75) (S51) Der Triumph der Galathea. "Wiederholung jenes be-
rühmten Bildes, welches Marc-Anton nach Rafael gestochen
hßl. Nf- 293 unseresVerzeichnisses. Diese Wiederholung