Volltext: Poyet, Bernard - Renesse, Daniel (Bd. 12)

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Baimondi , 
Marcantohio. 
  mondik ersterer Zeit, anscheinlich nach Francia. Auf einer 
 am Baumcühängentlen "Tafel steht: PHILOHEO, unten ist 
 das Zeichen. H. 6 Z.-g L., Br. 5- Z.  ä 
_365) (470) Der Männ im Mantel, der ein Mädchen am rechten 
  Äfmc T5555, währenddiescs. seine rechte llanil ergreift. Nach 
 i  Rafael, ohne Zeichen, aber vönEinigen dem Marc-Autun 
 ßeigelegt. TH. 7521., Br. {t Z. 6   
  Die retouchirtenfAhdi-iiclte haben lSalamancafs Adresse. 
  Im Ctsten, Drucke. ist die rechte Hund idesjWeibes iveiss, im 
  _'z'YVßit0n"besch'atfet,'       
 (412) Hljeirihmit Epheuibckränzte Mann, welcher, an einer 
.A pßaunigruppe sitzend, sein Beinlsleitl über "den rechten Seltene 
lißl zieht, eine Fi ur aus dem berühmten; Cnrton vun Pisn, 
  den Michel-HAugeE) ausfiihrte. Aus der friihern Zeit des 
 Künstlers, _Qh-.ne Zeichen.  7 Z. 6 L1? Br. 5 2.? 
36T)  Der nackte Mann mit einer Siiulenbase auf der Schul- 
1  teri Naqlnßafaels Zeichnung, eine ahademischefigtir, das 
'I'äfelchen"rechts unten. _H. 8EZ. 11: L., Br. 5 Z. L1.  
1 A." Augustin ivon Venedig hat dieseDarstellung vdn der Ge- 
  genseitegestoeheni.   
B. Originalseitige. Copie von einem mitteln-lässigen xliiinstlcr, 
hnrtundtxrllt breiteren Strichen. Der Baum rechts ist weg- 
iÜ  äelassenQlinla-s das "fiifelchen auf weissem Grunde. In der 
 w  rösscydes (Iriginals.   1' 1 v -  
 Decnaidltteflvlannlinit derTlahne, zu seinen Fiissen 
 'ein ruhenden; _Löwe.' Allegnrie auf dieStärhe. Nach Ha- 
 fael, ohnehZeiöhexi, aus der letztem Zeit des Iiiinstlers. 
H. g  Bruö Z. 6 L. 
  Auguion Venedig hat diese Darstellung wiederholt. 
369) (dß-ll) A'n_ elica "uhd Medoro. Letzterer auf der Erde sitzend 
  uutl die äeliebtel liebkosend, ldienivor "ihm kniet. 'Im Grunde 
  ist eineiLnndschaft mit Hügeln und Bäumen. Anscheinlich 
w; nach Giuliu Rumanxfs Zeichnung, 'ohne_Zeiehen. H. 9 Z. 
" 8 L., Br! 6  L.   
DieysxiäterennAbdriilclse haben Sälamnucaä Adresse. Es 
b.  gibt auch cineyglleichseitigiz Copie, die aber unter der Mit- 
  telmiissiglteit stehtn.   
  Augustin vonVenedig, hat dieses Bild ebenfalls gestochen- 
570)  Die liletterer (les Grinipeurs), eines der beträchtlich- 
   sten, Vaber auch seltensten Blätter Marc-Antonß. Er stach 
 j dieses Blattnaeltieinem Theile: des Cartoxfs von Michel An- 
,f  -gelo , welchen idieiser, im Wetteifer mit Leonardo du Vinci 
 ausgeführt Jiatte; Man sieht links einen nackten Mann, der 
aus dem Plusse auf das Ufer zu klettern bemiiht ist, und 
  neben ihrn neigtsich ein anderer, um einem im Wasser be- 
 findlichenilCameraden die Hand zu reichen, von welcher 
  man nur die Fingerspitzen sieht. Ein dritter Mann sitzti 
aber etwas Weiter weg. und deutet auf eine Truppe S01- 
  "datenjdie aus dem Walde homimt- Die Landschaft ist 
Hnnsteinem Blatte des Lucas van Leyden entnommen, wel- 
ches Mahdmed verstellt, wie er den Mönch Sergius tödtet. 
Marc-Anton liess nur den grossen Baum weg, an welchem 
eine Flasche hängt, so wie die vier Figuren in Mitte der 
 Ferne, und statt der fii-nf Figuren links am Eingänge ßlß
	        
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