Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Müller, Jan. [vielm. Jens Peter] - Passe, Wilhelm de
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1760661
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1765743
Pahxiaroli , 
Pietrö f! 
493 
Für-den Cardinal "Fesch trug Palmaroli zwei Bilder; Wßlßbß Ü! 
Oel auf die Wand gemalt waren-r,- auf Leinwand überrden Besuch 
lllariens bei Elisabeth von S. del Piombo, früher in St. Maria dellg 
Pace, und Neptun und Amphitryte, eines der reizenclstcn Bilder 
von Giulio Romano. Auch Lucian Bonaparte liess- durclit ihn 
viele Bilder restauriren, darunter jenes des Cananeischen Wei- 
bes von Hannibal Carracci, Vdie Erwcckun des Sohnes der 
VVittwe von, Nein- und die Heilung. des iiilindgebornen V03 
L. Carracci; ferner das berühmte Bild von Ilouthorst, Chri- 
stus vor Pilatus- Dastßedeutendste, was ihm Lucian anvertraute, 
ist die Madonna de] Candelabri. welche dem Rafael zugeschrieben 
wird. Im Jahre 132g) restaurirte er auch die rafaelischen Stanzen- 
geinälde. ü.      
iAuch für König Karl IV. von Spanien wurden ihm bedeutende 
Werke zur Restauration übergeben." Eben so wurde er seiner aus- 
gezeichneten Geschicklichkeit wcgen  nach Dresden berufen, um 
Jnehrere Meisterwerke" der königl. Gallerie herzustellen. Im Jahre 
1826 begann er seine Arbeit 'mit dem seit vielen Jahren, als un- 
heilbar beschädigt, auf die Seite gesetzten Bilde des Garofalo; die 
über den Heiligen Petrus, Georg und Bruno auf Wolken thronend 
schwebende Madonnas iDann zog läalmaroli das angeblich von Ti- 
tiah gemalte Familienbild des Herzogs Alphons I. von Ferrara auf 
neue Leinwandrunll rcinigte es. Dieses Bild darf nicht mit den 
berühmten Portraiten des Herzogs und seiner Gemahlin" verwech- 
selt werden, welche Bidolti (Parte prima M4) anführt. Titiaxfs 
llleisterwerk: il Cbristo dclla moneta, auf- Holz gemalt, ist als M11- 
ster vorsichtiger und-schwieriger Reinigung aufzustellen. Ferner 
restaurirte Palmaroli- ein Meisterwerk von P. Bordone, Marsyan 
und Midas vorstellend, das auf Holz gemalte Bilclniss eines Arztes, 
bekannt unter der Benennung: der Arzt von Correggio. Dann re- 
staurirte Palmaroli  nach einigen Kennern nicht vollkommen 
glücklich  BafaePs hohes Meisterwerk, die Madonna di S. Sisto; 
Venus, welche dem Amor einen Pfeil reicht, von Guido Benl; 
eine schöne alte Copic von IlafaePs Madon-na- della Seggiola, an- 
geblich von F. Pcnni, eine der seelexivollsten Nachbildungen je- 
nes liebevollen Bildes; ein Ecce homo von Guido Kenif ein anderes 
Ecce bomo von L. Morales und das Gemälde mit Jakob und Ba- 
hel, von Giorgione. Dieses Meisterwerk, ehedem in dem SChlGChn; 
testen Zustand der methodischen Misshandlung, "gehört zu den" 
glücklichsten und gelung-ensten Arbeiten Palmarolfs, die er für 
die Dresdner Gallerie vollbracht. Dann restaurirte er auch die 
Nacht von Correggio, dieses weltberühmte Bild, so wie den heil. 
Sebastian und den heil. Franciscus, beide berühmte Gemälde Cor- 
teggids.    
Palmaroli hat noch viele andere Werke restanrirt und auf Lein- 
wand gezogen, die genannten gehören aber zu seinen gelungene 
sten und zu. den berühmtesten. Er arbeitete von 1808 an, nach- 
dem er die Grablcgung auf Trinita de Monti von denVVand ab- 
 genommen hatte, bis kurz vor seinem 1323 zu Bom erfolgteWTodJ 
In Böttigerß artistischem Notizenblatte 1827 werden mehrere voll 
Palmaroli restaurirtet Gemälde aufgezählt, und über die Bedenklich- 
keiten, welche über solche Restaurationen erhoben wurden, 1111- 
 mentlich der Madonna di S. Sisto in Dresden, s. Iiunstblatt 1857 
N0. 49.  
 In folgendem Werke sind von ihm praktische Bemerlällllgell?  
  Saggio analitico-chimico sopra i colori "minerali e sul modo
        

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