Volltext: Müller, Jan. [vielm. Jens Peter] - Passe, Wilhelm de (Bd. 10)

PaIagÄO : 
Carlo. 
 Palagnedes; Palamedqissell , 
Anton: 
4751 
Wrßltlillgcl, und. eine sitzepdeuheil, Jup Frau-n alle, sehr effektvoll 
und höchst fleissig ausgeführt,  Ein Bilfzlei-ßibylle, halhefigur, 
29115141? 1350 ebenfalls zu den besten Mnlwerlsen in Mailand.  Die- 
ser Fräuenkopf hat die Schönheit 'u'uil'dei1' Chäräktier, die einem 
historischen Sujet zulmmnien, und aiicläjdäls "Colorit eügäpricht 
demselben." Um diese Zeit entstand auch" zlslßemäldeinit  äthias 
Visconti, welchen Grgii Garbdgnate"vofliaiäef Heinrich VIII; ver- 
lheiäliget," ein i'm Styl der  ündÄin der 
'Dräperle v0rziigliches_ Vverli."  "  V"   ' ' 
In iAbbilclung kennen wir nach ihhhj ai1_ssieric:lpr_ einen ersivähn- 
ften Lithographie. von Hayez: die heil. Juriyfran init avnlgehiolaenen 
 Ilifnden , lizilbe Figni-{h181g "von AfLdenteillili rstoclien; "die E1"- 
iziehung des Amdr, oder iVenus  welche nnteräein Biailnieisitzend 
den Amor lesen lehrt, von M. Gandolfi treliflicli"gestnchehlri' 
PalagißoyCarlo, s, Pollago. hieß '  JWiw    v.- 
Palamedes, Palamedesz Steevens; qqgerrwvar dmegoggn 6;- 
ncs Iiiinstlcrs Palamctles Steevens, der zu Delftimd später impräg- 
den "unter Jakob l. GeFässe -aus kostbarenfßteinen" fentigteQ-eßiviäc 
Huubraclieu erzählt. Unser Künstler wurderilöd? ln Ltonddirgebo- 
ren, und wenn er nicht unmittelbar Schiiler des E. van de Velde 
war, so malte er wenigstens in der llllianierlnlilßscs Meistersal [Es 
sind dicss Schlachten, Reitergefechte, Anig_riIl'e'zu_ Fuss, Halte 
von Armeen und andeh:  eigenlliehen 
Schlachlbililern ist er arm-bedeutendsten. Zu clen Hauptwerlsen 
dieser Art gehört dns- Bild eines Ileitergefechtcs in dexaktfPlinä- 
lmthelsi zncllliinchend? Palnmenlcs hätte es in {seiner Kunstmqicher 
noch weiter gebruchtß rlcnn er pllegte oft" bescheiden zu änssern, 
er wwolle nün erst anfangen das Malen zuzlernengi starb-aberuiiü 51- 
1214170. J 1'        "mit (.1    {y-t 
Pulamedcs Palamecliswen Anton    U "Ä   
e 7  , eigentlich Anton Steevens 
 Palnmealesz, Maler von Dclft; der Bruäätiiäfääißlsiäen; wir eßehi? 
 falls ein Jiiinstler von Bedeutung. .Er maltedBil-d-hisse, Soldaten- 
 scenexh- gewöhnlich ihr Tuliiges oder ergiitzliches Zusammenseyn, 
"auch stilclie im Iiaxxaplie; ünd? Co-nvcrsaticmsstiicke, Alles v9" LC- 
 he'll ßundwAusdruel-r. IEines 1 der schönsten und reichsten Gemälde 
des Nleisters, von "herrlikrher. (Jöxnpusition, ist dasfrüller im Pa- 
rigin de filläs Sammlung lgeflndliche Bjld , ,.welnhes  Ißrupereur 
 unler vlcm Titel: Le festin espagnel, "gestochen hat, als Seiten- 
sliicl. zum Liebesgiu-tcxx nach Rubens. In der 1838 zerstreuten 
 Szmnnlung des DirelatqrggWhTisclxbein  qwei 
Dämon und vier Cavaliere," von denen einerdie Gesellsgigrlxlaft durch 
Gesang und Lantenspiel linlcrlniilt. Im jnisiialen Ücbcrililütlfdnter- 
fängt sich eine Dame  zu rahclien; gtvälmrenrl; die" Qntliffßalßßv 
redet wird, einen BocherÄWein zix Lrinlaenf Iniilieseir Sammlung 
war auch-noch eine Briegssceue aus deny1lre_issigjiil1rige11_ Iiricgei: 
schxecvc Reiterei unflFussvqlla kämpft am Ufenemes Bnchesi In 
der Gallcrie_E5tei-hq;y_' zu V-Vien i5t cin Genmiildfnfwelchns deüTßd 
des Gustäv Adolph vorstellt. Im k. llluiseilm zu Berlin ist ein mit 
dßrnßlumer: und der Jahrzql1l_ 163a bezeichnctes_ß_ilcl, jwelchfii Cig 
nen Kampf zwischen, Cävällegistenund ilnlhnteristeii vbrätizllPflgelSt- 
4' reich und" derb hingeworfen, aber der bunte Vorgang 11-35: sich von 
den Augen des Bcsclyiaucygnöhflß Verwirrung. In dieser Öällerie ist auch 
das Bildniss eines llläglchexis", ein derbes, lebensvollcß Üßäißllt- C.
	        
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