Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Meglinger - Müller, Jan.
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1754785
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1756444
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lSIerlini , 
Francesco. 
Merlo , 
Peter. 
reliefs versehen. An den Statuen soll der Künstler nach Grossik 
Urtheil allen Iieichthttm des Genie's und alle Anmuth der liunst 
entfaltet haben. Neapel besvahrt iiberdiess noch mehrere andere 
VVerlsc von Merliano. In der Capelle der Liguori in Monte Oli- 
Neto sind Statuen von seiner Hand, und in der Capelle Araldi da- 
selbst ist der Täufer Johannes sein VVerli. In der Capelle 'I'e0duri 
im Dome sieht man sein Grabmal des Herrn, und die heil. Jung- 
frau in der Capelle de" Bianchi. In S. Maria delle Grazie fertigte er 
mit Sanctacrocc das Basrelief der Grablegung Christi. Fiir die Ca- 
pelle Vico in S. Giov. a Carbonara fertigte er die Statue des heil. 
Petrus, und zu seinen Ilauptwerlaen gehört auch die Statue der hl. 
Dorothea, ein Denkmal der Dorothee Malatesta bei den Canoui- 
ltern in S. Agnello. 
Auch in der zirchitelctur war er erfahren; die Foutana alla Sel- 
leria und jene des Molo, beide sehr schön, haben diesen {lust- 
ler zum Urheber. An der letzteren brachte er vier Flussgöttersta- 
tuen an. Letzteren Brunnen schickte der Vicehönig Peter von 
Arrngonien nach Spanien.  
Man nennt diesen Iiiinstler den Michel Angela Neapels. und 
ihm legt Grossi alle Vorzüge der Kunst bei, sowohl in der Zeich- 
nung und im Fnltenwurfe, als im Ausdrucke der Leidenschaften 
und in der Schönheit der Form. Das Fleisch soll er mit einer un- 
vergleiehliehen Weichheit (Morbidezza) behandelt haben. 
Annibale Ceceavellu , Domenico d'Auria und Manlio is-aren seine 
Schüler.  
Merlin], Francßscß; Iiupferstccher zu Siena, der in der ersten 
Hälfte des 57. Jahrhunderts arbeitete. Er malte Historien und Al- 
legorien, und radirte auch einige Blätter. 
1) St. Irene giesst Balsam in die Wunden des heil. Sebastian, 
mit Dedicatiun an Fabio Venturini, fol. 
2) Der Triumph des Todes, nach Andrea del Sartu radirt, 
1609, fol. 
nlerlml, 0051130, Iiupfersteclxer, der in der ersten Hälfte des 17. 
Jahrhunderts in Italien lebte. Vun ihm ist: 
Das Bilduiss des Alexander Adimari in: Gloria degli Incogniti 
ete„ 1641. 
der um 1690 in Rum arbeitete. In 
zu Rom ist ein grosses Basrelief 
lYIcrlini, Lorenzo, Bildhauer, 
der St. Ignaziuscapelle al Giesu 
von ihm. 
Merlo, BHPEOlOmOO, Formschneicler, der im 15.Jal1rl1unclerte in 
Italien geboren wurde, Seine Lebensverhältnisse sind unbekannt, 
seine Hunstweise deutet aber auf die Paduanische Schule hin. Fol- 
gendes alte, sehr seltene Blatt ist sein Werk: 
Die Madonna mit dem Binde in einer Nische sitzend, zu den 
Seiten St. Sebastian und St. Rochus in einer Landschaft. 
Unten ist ein Sims mit Kindern, welcheidie Passionswerk- 
zeuge tragen. Unten steht die Adresse: ln Verona, per 
Bartolomio lllerlo, fol. Ein alter colorirter Abdruck bei 
Weigel 4 Thlr.  
MCYIQ y Peter: Zpißhnef Zu Venedig, der uns nur aus Hellefs Le- 
ben Albrecht Durefs bekannt ist. Dieser Merlo zeichnete Dürex":
        

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