Mars ,
Louis
Phil.
Marseille ,
Guillaume
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MEN'S, LOUIS Plllllpl), Maler von Versailles, besuchte in Paris
die Schule der schönen liiinste, und an dieser erhielt er131o eine
Medaille erster Grüsstau- Später (1816) wurde er Professor an der
Mililärschllle von St. Cyr, und drei Jahre darnach kam er in glei-
cher Eigenschaft nach La Fläche, wo er sich gegenwärtig noch
befinlclet- Dieser liüxistler malt Historien, heiligen und profanen
lnha ts.
MBTS, Pauls Hupferstecher, dessen Apin (Anleitung Bildnisse zu
sammelnetc.) erwähnt, ohne seine Lebensverhältnisse und Lebens-
zeit zuhestimmen. Apin legt ihm die Initialen P. M. bei, uncl
auch auf Blättern nach D. Teniers findet man: P. M. clel. et sculp_.;
doch ist es nicht ganz bestimmt, tdaßs sie diesem P. Mars ange-
hören.
Mars, Loeillot de, s. Loeillot.
Marsan, Graf VOII, Hunstliebhaher, de? in der zweiten Hälfte des
vorigen Jahrhunderts. lebte. Er hat sich in der Radirkunst ver-
sucht.
1) Die Einnahme einer Stadt, ein kleines Blatt, von ihm selbst
gezeichnet.
ÄMarsanus, OHZO, Eine Person mit O. de Marceliis.
MaIfSGiHtll, Maler aus Flandern, bilriete sich in Paris zum Künstler,
und iibte da auch mit Beifall seine Kunst. Er malte See- und
Hafenstiicke, schiitzenswerthe Bilder. Seiner wird in des Grafen
Baczynslsi Prachtwerk über neuere deutsche Iiunst erwähnt, und
im Kunstblatte von 185Ö finden wir den Tod eines Marshal ange-
zeigt, wrohl unsers Künstlers. Wir konnten uns nicht Gewissheit
verschaffen.
Marschal, 5. auch Marshall.
Marseille, Guillaume de, berühmter Glasmaler, ein Mann aus
dem geistlichen Stande, an welchem aber das Verbrechen der Töd-
tung haften soll. Man sagt, er habe sich eines Mordes wvegen in
den Dominikanerordcn begeben, um dadurch der Inhaftirung zu
entgehen; aber Alles_ dieses ist nicht hinlänglich enviegen, Doch
Weiss man, dass er die Glasmalerei mit Auszeichnung geübt habe;
von den Werken aber, die er in Marseille ausgeführt, ist; unsere,
Wissens nichts bekannt, lIl Italien ist jedoch sein Andenken und
nicht sein Verbrechen erhalten. Iu_ diesem Lande lebte er als Welt-
priester der Kunst, am langstcn in Arezzo, Wo er als Eingebor-
ner betrachtet wurde. Man nannte ihn häufig den Prior; ob aus
Höflichkeit, oder ob er wirklich im Kloster Prior war, ist unbe-
kannt. Die Italiener nennen ihn auch gewöhnlich Guglielmo da
Murcilla, und anderwärts finden wir ihn G. de lVIarcilly geschrie-
ben. In Arezzo sind noch Glasmalereien von ihm, und auch in
Rum hinterliess er ein Denkmal seiner Kunst. Der Franzose Claude
von Marseille nahm ihn mit sich dahin, um für Julius II. Fenster
zu malen, die indessen in der Folge bei der Plünderung Roms zu
Grunde gingen. ln Arezzo malte er auch auf die nasse Wand;
im Dom einige Decken und Fensterboäfn. Es waren evangelische
Geschichten, in der Zeichnung möglic st Miehelangeloartig, nur