Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Lodge - Megen
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1748893
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1752202
Marc - Bichardj 
Flor. 
de 
bert-Dumesnil P. gr. franc. I. 219, dass er unter dem Namen De 
La Mare-Richard bekannter war. Dieser Maler und Bupferstecher 
wurde gegen 1650 zu Bayeux geboren, und aussertlem wciss man 
fast nur, dass er 1671 Mitglied der Akademie geworden und 1718 
zu Versailles gestorben ist. Er malte Bildnisse, deren Edelink, 
Vermeulen u. a. einige gestochen haben. 
Robert-Dumesnil beschreibt 18 Blätter von seiner Hand, die 
man sonst nirgends verzeichnet findet. Die erste Gattung erinnert 
viel an die Blätter des J. Lutma, die unter der Benennung Opus 
mallei, les travaux au maillet, bekannt sind. Die zweite Partie 
ist im Geschmacke des J. Morin behandelt, und die andern erin- 
nern an die lfladel des Livens. 
1) Ecce homo, Büste des Hcilandes in drei Viertel Ansicht mit 
nach dem Himmel gerichteten Augen. F. de La lNIare fec. 
1650. H. 10 Z. 2 L., Br. a Z. 1 L. 
2) Die heil. Jungfrau mit auf der Brust gekreuzten Händen 
und nach oben gerichteten Augen, en facc. F. J. D. L. 
Mare inv. sculp. 1655. H. 12 Z. ß L., Br. 10 Z. 8 L. lm 
zweiten Drucke ist der mit zwei Fruchtguirlantlen gezierte 
Cartouche unten am Oval nicht mehr zu sehen, und dann 
liest man: F. J. de la Mare in et sculp. 1655. 
5) Eine Folge von 16 Phantasieköpfen im Geschmaeke Livens, 
ohne Numern und Zeichen. H. 5 Z. 9  10 L., Br. 2 Z. 
8  n L. 
4) Das Froutispice. Zwei Genien, einer zur Rechten "sitzend. 
jener links mit einer Cartouche, in welcher steht: 'l'ES'l'ES 
diffcrentes DE LA MARE Excellexit Peintre. Dieses Blatt 
scheint nicht von unserm Iiiinstler zu seyn; es erinnert an 
die Nadel des P. Ferdinand. 
5) Ein bartiger Alter, en face, mit einem Turban. 
0) Ein junger Mann mit auf die Achsel fallenden Haaren und 
einer Mütze, in drei Viertel Ansicht nach links gerichtet. 
7) Eine Alte im Profil nach rechts gewendet, auf dem liopfe 
reiche Draperie. 
8) Der lachende Alte, nach rechts gerichtet und in drei Viertel 
Ansicht. Er hält die linke Hand zur Faust geschlossen und 
die rechte steckt er unter das Kleid. 
9) Die Alte en face, nach rechts geneigt in Aufmerksamkeit. 
Auf dem liopfe hat sie ein leichtes Tuch, das links herab- 
iällt.  
10) Der Kapuziner in dem auf seinen Iinien liegenden Buche 
lesend. 
11) Der Bettler, in drei Viertel Ansicht nach rechts gerichtet, 
mit spärlichen) Barte und einer liappe auf dem liupfe. 
12) Der Alte im Mantel und mit blossem liopfe, nach rechts 
erichtet. 
15) Der Alte en face, mit starkem Barte und blossem Kopfe. 
nach rechts blickend. 
134) Ein Militärsmann, auf dem Iiopfe die Mütze mit einer AgraEe, 
 und am Mantel das Ordcnsband. Er blickt in Aufmerksam- 
keit nach links. 
15) Der Alte im blossen Bopfe, in drei Viertel Ansicht nach 
rechts gewendet, in einer Art Chorrock. 
16) Die lachende Alte, ohn efähr in drei Viertel Ansicht nach 
links gewendet, die Hauilxe auf dem Iiopfe.  
17) Der bärtige Alte mit geöffnetem Munde und einer Mutzo auf 
dem Kopfe, en face.
        

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