Mareenavy
de
Ghuy ,
Anton,
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Marcenay de Gillly; Alltüfl, Maler und-Radirer, stammte aus
einer adeligen Familie-in Burgund, und wurde zu Arnay-sur-Arun
1722 geboren. Er widmete sich den Wissenschaften, iihte aber ne-
benbei stets mit grosser iLiebe die Kunst, und brachte es hierin,
besonders in; Handhabung der kalten Nadel, zu grosser Fertigkeit,
welcher indessen nicht selten sein miihsatner "Fleiss Eintrag that.
In letzterer Zeit seines Lebens lebte er auf einem Gute in Burgund,
und da scheint er wenig mehr gemacht zu haben, da die grösste
Zahl seiner Blätter ein früheres Datum haben. Der Iiiinstlei- starb
erst 1311. '
Marcenay copirte mehrere gute Meister in Oel, den grösseren
Theil seiner Werke machen aber die Iiupfcrstiche aus, auch ein
VVerla vun ihm, unter dem "Eitel: Idee de la gravurc. Lettre sur
YEncyC-lupgidie an mot graveur et Catalogue raisnnnc des planches
de Pueuri-e de M. de Marcenay de Ghuy. Paris 1764 chez auteur,
(i. Dieses "lt-Werk haben wir nieht zu Gesicht bekommen, und da-
her mussten wir das folgende Verzeichniss von Blättern nach dem
BigaPschen Cataloge u. s. w. geben. Es gibt Abdrücke vor und
mit der Schrift, und Prohealrucltel In dem ersten Drucke ist die
Unterschrift nur mit der Nadel gerissen.
1) Das Bildniss Marceuayhs, Halbfigur bei einer Fensterödnung,
1'260. H. 10 Z. g Br 8 Z. Nicht ganz vollendet. Bei
VVeigel 2 Thlr.
z) Testament d'Eudamidas, nach Poussin, ein Haupthlatt. H.
8 Z. 1 L., Br. 11 Z. 10 L. Im ersten Drucke vor der Schrift.
Bei Weigel 5 Thlr.
5) Tohie recuuvrant 1a vue, nach Rembrandt, 1755. H. 9 Z.
ö L., 13m3 Z. 2 L.
4) Regulus freiwillige Rückkehr zu den Cathagcrn, nach Pe-
Schelm, 1772. H. 9 z. 4 L., Br. 11 Z. 6 L.
5) Das Bildniss Tintorefs, die rechte Hand auf ein "Buch ge-
legZ, imLIixiiestiicls: se ipse pinxit 1755- H. 5 Z. Ö L., Br.
i; ' 8 ,
6) Gar-l l. vpn England, Halbfigur im Cuirassevnecl) Van Dycls,
1755. H. 5 Br. I; 2.1 L.
7) Henri, Cointe de Berge, Iiniestiicl; im Cuiräissc, nach Van
Dyclc, 1767. H. 8 Z. 8 L., Br. 6 Z. g L.
ß) Die Ilalbiigur eines Mannes, mit einer ljiette geziert: Le
jeune Seigneur, nach v. Dyck. H. 4 Z. 2 L., Br. 5 Z. 5 L,
g) Brustbild eines Mannes im Pelzmantel rund mit Mütze, nach
Grenze, 8,
10) La bohgimienne. Diese in einer Gegend mit einer Felsen-
höhle, nach Teniers, 1755. H. 2 Z. 6 L., Br. 5 Z. 9 L.
' 11) Der Cavalier in einer Landschaft mit der Dalne am Arme,
Halbfigur: l'homme 511a Plume blanche, nach Rembrandt,
1755. H. 6 Z., Br. 3 Z. 1 L.
12) Ein Mann mit Bart, die Mütze auf dem Hupfe, Büste in
Oval, unten eine Landschaft: la chüte du jour, nach Rem-
brandt. Höhe des Ovals 14 Z. 5 L., Br. 5 Z. 5 L.
13) Die Dame mit dem Schleier, ihre Haare mit zwei Federn;
und mit Perlen geziert. La dame aux perles, Biiste in einem
Oval nach Rechts gerichtet, unten eine Landschaft: Le voya-
gers. Höhe des Ovals 4 Z. 5 L., Br. 5 Z. 5 L,
14) Rembrandt stehend bis an die Iinie gesehen, die Fgllctte in
dßi Hand. nach Rembrandt, 1755- H. 5 2.5 ßr- 4 Z-
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