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Karman.
Karolus.
4) Brustbild des Churptinzen von Brandenburg und seiner Gemah.
lin Sophia, 1684-
5) Das Brustbild der Churfürstin Sophia von Braunschweig, im
Revers Bienenkörbe, 1691.
6) Karl XI. {im Schweden im Harnisch, 1m Kevers die Sahl-
bergsche Sllbergrube, 1637.
1)Brustbll(l der Ulrica Eleonore von Schweden, 1m Revers das
Gestirn der Leyer, 1667.
g) Dieselbe Fürstin: Diva Vlr. Eleon. Im Revers die Erdkugel
mit den Reichskleinodien, 1695.
9) Georg Wilhelm, Dux Br. et. Lvn., im Bevers eine Dorische
Säüle, 1693.
10) Ernst August, Ep. Os. Dux Br. etc. Im Revers der Churlmt, 1692.
i!) ImRevers eine Pyrmnidcgögg,
12) Karl XII. von Schweden. Im Bevers Minerva als Beschützerin
Schwedens, 1700-
13) Eänst August, Erzbischof von Osnabrück. Im Revers Trophaen,
1 Q1-
14) Brustbild Johann Calvirfs. Im Revers die Hand mit dem Herz,
lVk-hrere andere Medaillen finden sich bei Lacher, Kühler u. m
abgebildet. Hedlinger hat sein Bilduiss geliefert.
Harman, Blumenmaler zu Wien, ein jetzt lebender Künstler, der
sich mit seinen Bildern grossen Beifall erworben. '
EGTOIIIS, Iiupferstecher, der nach keinem Beinamen bekannt ist,
woher einige glaubten, in ihm den Karl van Mander zu erkennen,
andere aber meinten, J. Qaraglio oder M. de "Ravenna habe sich
einigemal so genannt. Keines von_Beiden geyvalirt Sicherheit, ein
wenigsten das letztere, da seine Stichweiseumit jener des Caragho
nicht übereinstimmt. Er scheint ein Flamander gewesen zu eeym
Wir finden folgende Blätter diesem Kunstler zugeschriebent von
ldväglijggffguifägzglgäälniilzltiäamen Karolus, die anderen mit einem
i) Jesus, vom Gleiehnisse des Seemannes predigend, Compositlon
von mehreren Figuren, vorn in der Mitte drei Weiber sitzendl
rechts in; Grundeleine Grufgie vän Liuteg, linläs Bällillßll mit
lil inen iguren: iice 8. . 8 . 7 r. 11 Z. Auf
eisigen Abdrgckeiä sollen die Vgort; stehgenzl Chiistfs pgrabula
homines. as anze ist im esc mac e ces t .om ardus
und wahrscheinlich nach dessen Zeichnung gefcrtiget. i
Einige glaubten, der Verfertiger dieses Blattes sei Carl van
Mander gewesen; allein es erinnert nicht an die Mauer desselben,
2) Die allegorische Darstellung der Gefrässigkeit, unter einer
weiblichen Gestalt mit Krug und Fleischschussel aufdein Schweine
Etzyrgäställäa läil gula quam ventris luxum etc. H. B Z. 8 Lu
Dieses Blatt soll zu einer Folge gehören, und ein andere;
derselben den Geiz vorstellen, nach dem Cataloge der Samm-
lung (des Mai-quis Malaspina di Sannazaro zu schliessen.
5) Eine allegorisehe Darstellung nach Salviati. Im Vorgrunde sit-
zeri mehrere Figuren auf der Erde, und darunter ist ein Weib
mit einem offenen Buche. Im Mittelgrund ist ein Mann mit
einer SPhärß und daneben zwei Männer mit langen Bärten,
Im Grunde Sitzen Männer an der Tafel, auf welcher ein
offenes BuCh hßgt- Dieses Blatt ist in fnl. und das Zeichen
ist auf einem Tifelchen. Ein Unbekannter hat es in Holz
, geschnitten.