Gonzalez ,
Don
J ose
Garzia. -
Goodal,
Edwvard.
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Gonzalez: Don Jüse 631'113; ein spanischer Maler und Kupfer-
SlßCl101',_ [lessen Brulliot erwähnt, ohne Näheres angeben zu kön-
nen; Von seiner Hand sind folgende correkt gezeichnete und mit
breiter Nadel gefertigte Blätter.
Hain tödtet den Abel.
Der mit Dornen gekrönte Heiland an einer lNIauer sitzend, nach
links gewendet, schön radirtemBlatt. H. 8 Z. 8 Br. Ö Z.
Ein nackter Mann mit dem Violoncell.
Dieser Iiiinstler fertigte noch andere Blätter, die. wir aber nicht
verzeichnen können. Mehrere solcher Arbeiten erwarb Frhr. v.
Nagler in Berlin für seine berühmte Sammlung.
GOIIZEIIbEIClI, Harl Arnold, Kupferstecher zu Paris, der aber
1806 zu St. Gallen in der Schweiz geboren war. Er lernte die
Jknfangsgründe der liunst bei J. Lips, und dann bildete er sich
unter der Leitung Forsteüs weiter zum geschickten Künstler. Man
hat von ihm gestochen ein Bildniss BafaePs, nachdem Gemälde
im französischen Museum. Im Jahre 1856 stach er mit Lips die
Scene nach Tell's Apfelschuss in Altdort, nach L. Vogel's schönem
Gemälde, gr. fol.
GOOOlI, J-y ein englischer Iiupferstecher, dessen Lebensverhältnisse
wir nicht kennen. Er stach verschiedene Portraite, die mit der
Jahrzahl 1786 und 1787 bezeichnet sind. Sie tragen die Initialen
J. G. oder den vollständigen Namen.
GOßd, T. G2, ein berühmter englischer Genremaler, der zu An-
fang unsers Jahrhunderts geboren wurde, und besonders durch
seine Seestücke ausgezeichnet ist. Dieser Künstler wurde auch in
deutschen Iiunstblättern öffentlich gerühmt; denn seine Gemälde
sind nicht nur in Hinsicht des Gedankens, sondern auch in der
Ausführung trefflich. Von seinen Seestücken heisst es, dass der
Künstler den tausendfaltigen Wechsel, dem das Mecr unterworfen
ist , die feinsten Nuancen , welche das Spiel des Lichtes auf
dem bewegten Elemente hervorbringtySchiffe und Matrosen mit-
sicherem Blick beobachte , und sie mit fester Hand nachzubil-
den wisse, dass er nicht idealisire, wie Vernet, und dass doch
seine Darstellungen nicht ohne Poesie seien, weil er einen gross-
artigen Vorwurf lebendig erfasse und frisch und treu wieder gebe.
Good spielt nicht mit Licht- und Schatteneffektcn, er braucht keine
übernatürlichen Einwirkungen, eheimnissvolleLichter, und was
dergleichen IiunstgriEe mehr sind. Seine Seeleute mit ihren brau-
nen, dem Wind und Wetter dienenden Gesichtern, treten uns in
ihrer seemännischen Haltung wie Bekannte entgegen, die man in
den Häfen EnglancPs hundertmal gesehen.
Goüdfll, Edward, Iiupferstecher zu London, ein Künstler unserer
Zelt, der mit Auszeichnung genannt werden muss. Von seiner Hand
91ml treffliche Blätter in:
iurners England and Wallis.
S't_ahlstx_che in dem Werke:
hews In Italy, Switzerland and the Tyrol, nach Stanfield.
Thß Ruthor of Waverley in hie study, nach. W. Allen, im Ani-
VCTSBTy , 1829.
The Monmfg, nach W. Linton, daselbst.
MßhYeYß Blätter für das National-Gallerie-Werk, von Authority
1825 iT-_herausgegeben.
Daselbst ist von ihm: Italian Sea-Bort nach C. Lorrain; Lands-
cape 811d Caßtle nach Cuyp; die Mühle nach C. Lorrain.
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