Volltext: Dumet - Gallimard (Bd. 4)

Dyck , 
Anton 
van. 
nem Stallnieister und einem Pagen begleitet. Die Portraite Franz II. 
von Luc, Iiarl I. und Prinz Robert von der Pfalz, lsabella von 
l-lolland, Tochter Philipp II., Franz von Moncado, lVlai-quis von 
Aytone, das Bildiiiss van Dyck's, einige unbekannte Bildnisse. 
Iin Ganzen sind 20 Stucke im Museum. 
Auch in der Eremitage zu St. Petersburg sind mehrere Bilder 
von van Dyck. Besonders schön ist Suyer's Bildniss mit Frau und 
Kind, mit unubertreElichei' Wahrheit dargestellt. Sehr schön ist 
auch St. Sebastian, ein f; Sch. 5 Zoll hohes Bild. 
In der k. Pinakothek zu München ist eine bedeutende Anzahl 
von Werken dieses iVIeisters; 58 Sind im älteren Cataloge bezeichnet. 
Vorzüglich darunter ist der todte Christus auf dem Schoosse der 
Maria und von Engeln beweint, und die Madonna mit dem schla- 
fenden Iiinde. iFernc-r sind da die Bildnisse von Johann von Nas- 
sau, Alexander Scaglia , Lucas von Uden, des Generals Tilly, von 
Palamedes, Graf Albert von Wallenstein, Gustav Adolph von 
Schweden, Iiarl Malery, Heinrich Liberti, das des Bürgermeisters 
von Antwerpen, lebensgrosse Figur, jenes der Maria Ruthven, van 
Dyck's Gemahlin, mit einer Bassgeige; Herzog VVolfgang von Neu- 
burg. Franz Snydefs, van Dyck's eigenes Bildniss, Johann Breug- 
hel, Peter Snayers, Johann de Wael, die im Lehnstuhle sitzende 
Gattin des Künstlers niit einem Kinde, Colin de Nole , etliche un- 
bekannte Bildnisse, und auch einige Historien und heilige Bilder. 
Anerkannt eines der höchsten Meisterwerke in der Portraitir- 
kunst ist die Bürgersfrau von Antwerpen in derselben Gallerie. 
Man setzt dieses Bild gewöhnlich in die Reihe der schönsten Bild- 
nisse Titiaifs.  
Domherr Speth in München besitzt das kleine Bildniss eines 
Unbekannten, worauf van Dyck seinen Namen gesetzt hat, durch- 
scheinend auf dem rothen Grund. Eine solche Bezeichnung kommt 
bei diesem Künstler selten vor, und das Bild ist ausserdem auch 
noch wegen des Autographum merkwürdig. 
Die k. k. Gallerie zu Wien besitzt von van Dyck mehrere schöne 
Stücke, und besonders meisterhaft Samson von den Philistern über- 
wältiget. Van Dyck malte die Darstellung aus demuLeben dieses 
jüdischen Herkules bei Dalila wie ihn die Philister uberwältigen, 
noch einmal. Man hat bis auf unsere Zeit den VerlustdiesesMci- 
sterstückes bedauert, und erst 1850 fand man es zu Maestriclit, 
wo es länger als ein Jahrhundert verborgen lag. Snyers hat es 
gestochen. Den jetzigen Besitzer kennen wir nicht namentlich. 
Im Belvedere sind ferner: das schöne Portrait des Philipp Ineroy 
mit dem Windhund; Johann von Montfort, Franz Seraph mit dem 
Crucifixe, Karl, Ludwig und Ruprecht, Söhne Friedriclfs V. von 
der Pfalz, als Knaben dargestellt; Maria auf dem Throne, Chri- 
stus im Grabe von der Mutter, Johannes und Magdalena beweint. 
Minerva erhält vom Vulkan die Rüstung, die unbefleckte Empfang- 
niss, Karl Scribani, die Infantin Isabella Eugenia, Iiarl 1. von 
England, Franz Moncado in schwarzer Hofkleidung, die reuige 
Magdalena, mehrere schöne unbekannte Bildnisse. 
Mehrere Bilder dieses Meisters sieht man auch in der Gallcrie 
Lichtenstein zu Wien: eine schöne Grablegung und Bildnisse er- 
ster Klasse, wie das der Fürstin Louise von Thurn undTaxis und 
ein anderes, das man gewöhnlich Wallenstein nennt, u. s. w. 
In der Esterhazyischen Gallerie daselbst ist ein sehr interessan- 
tes Conversationsstuek: eine musikalische Gesellschaft, Worin W111 
Dyck als Violinspieler zu sehen. 
Dresden besitzt von ihm eine schöne Danaii und mehrere vor- 
tireßliche Bildnisse, unter denen Iiarl NI. von England mit seiner
	        
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