Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Dumet - Gallimard
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1725323
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1728224
Fendi, 
Peter. 
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k. k. Münz- und Autiken-Cabinets verschlug, durch ihn alle wich- 
tigen Denkniale dieses wahrhaft kaiserlichen Museums abzeichnen 
zu lassen, iin1 so in der Folge eines der kostbarsten Werke der 
Mit- und Nachwelt zu übcrliefern. Nach vicljäliriger Anstrengung 
wurde er mit der Anstellung bei dein Cabinette als Cabinets-Zeich- 
ner und Iiupfersteclier auf das ehrenvollstc belohnt. Aber nicht 
allein Antiken richtig und geistreich zu copireu, war das alleinige 
Bestreben des jungen Mannes, sondern mit diesen die Ausbildung 
der llistorienmalerei zu befördern. Ini Jahre 1321 war für dielvvei- 
tcre Ausbildung seines Talentes einer seiner sehnlichsten Wünißlle 
in Erfüllung gebracht. Der verdienstvolle Direktor Stcinbiichßl 
wurde auf Befehl seiner Majestät des Kaisers nach Venedig und 
Salzburg? abgßßrdivät, und nahm Fendi mit sich. Das Museo Tie- 
polo so lte ubernomincn, die Ausgrabungen um, die alte Juvavia 
ylanmiissiggeleitet werden. Die herrlichen Kunstwerke alter und 
neuerer Zeit machten den grössteu Eindruck auf Fendi; Titian's, 
Tintorcttßß, Pordenonds, J. Bellini's und P. Veronesäs Werke 
fcsselten seinen Blick. Er suchte sie in strengen Copicn nachzu- 
ahineii und zeichnete dabei auch sehr viele Antiken in Aquileja. 
und Venedig, dann Landschaften, Marinen, malerische Scenen 
auf dem lYIarkusplatze u. dgl.   
Eine von den landschaftlichen Gegenständen, das Innere der be- 
rühmten Grotte Curniale bei Triest, führte er in Wien als Oelge- 
miilde fleissig aus, überreichte es dem Kaiser, und wurde dafür 
mit einer goldenen Medaille belohnt. Bald "darauf reiste _Fendi nach 
Salzburg, wo er sich vorzüglich im Landschaftsfache iihte, gräss- 
teiithei's Scenen aus dein Leben darstellte und mehrere Landschaf- 
ten und Skizzen in Oel malte. 
Auch in der Steinzcichniing versuchte er sich, und lieferte hier- 
in schätzbare Blätter. Eine grosse Anzahl von Ilandzcichnungen, 
nebst vielen Copien aus den berühmten altdentschcn Geht-thü- 
cliern der k. k. Hofbiblinthek, vcrfertigtc er in seinen freien Stuni 
den für Dibdiifs Biographical antiquarian and pieturcsque tour 
in France and G-crmany. 
Obgleich sich Fcndi stets als geschmackvoller und corrckter Zeich- 
ner, sowohl in lithographischcn Nachbildungen, als in denen des 
Antikenkabinets bewiesen, so ist doch wohl ohne allen Vergleich 
aus den bisherigen das Abbild des Sarkophäges mit dem Iiarriiälb 
der Amazonen, des vorziiglichsten Kleinod? des liabinets, sein "ge- 
lnngenstes Werk. Es ist 9 Sch. lang und 35 hoch, und Zallerifgüvtä 
mit grösster Sorgfalt ausgeführt. Es zog bei der Exposllgwn 1322 
die Blicke allgemein auf sich. 
Zugleich versuchte sich der vielseitige Künstler auch in grossen 
Portraiteu in Oel, welche die erfreulicliste Probe geben, wie treff- 
lich er, hinsichtlich der Technik, der Beleuchtung des Helldunkels 
und eines geschmackvollen Vortrags, die Niederländer in Saft und 
Blut ilerwanllelt habe.  
Die rühuilichste Erwiihnung verdienen seine Arbeiten und Enb 
wiirfe iin Fache der historischen Couipxisitiun und namentlich der 
Vaterlandsgeschichte. Nebenbei lieferte er, iiiit gleicher Vollkorn- 
mßllhßiß Wie früher zu Dibdiifs Werk, auch die Zeichnungen M1 
Horiiiayi-E Geschichte von YVien und zum Taschenbuche Vesta. Ein 
vorzugliches Gemälde, das er 1825i vollendctejist Erzherzog -F8Y' 
dinßlld und Philippine VVelstH zu Ainbras. Ini llaiz, dem ÄSchloSSß 
des Aligmlßndiugo von Salin, ist: Emma und Eginhard, der E1115 
der Treue , die Stadt Salzburg und zwei Iilosterscenen. Iin "Ball"? 
dere ist sein Lotterieinüdcheu, ein vorzügliches Werk, S0 wie 
18 "t
        

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