Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Cleomenes - Dumesnil
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1719441
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1724768
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Dürer , 
Albrecht. 
die Kreuzabxialnne, die Skizze zum Bilde der Dreieiniglseit, St. 
Hieronymus 1527, der Heilige in der Stube, Antonius und Johan- 
nes in einer Landschaft etc. S. 516.   
 Augsburg; auf dem Bathhause: lebensgrosses Brustbild der be- 
tenden Maria, Diirers Bildniss und jenes Maximilians, vermutli- 
lich beide Copierl- 
Berlin; im li._ Museum: Bilder aus Diirer's Schule und eine Co- 
pie der Flucht in A-egypten. 
Blanlaenhurg; m der Schlossgallerie neben andern zwei vorzüg- 
liche Bilder: der Knabe Jesus im Tempel, 1527, und die Madonna 
mit dem. Iiinde, das ein Mädchen anbetet. 
Brüssel; im k. Museum: Gott Vater mit der Iirone in reichem 
Gewvande.  
Carlsrulie; in der Gallerie: Maria mit dem Heilende auf dem 
Schoosse, ehedem bei den Iiapuzinern in Baden. 
Dessau; in der herzogl. Gallerie: Bildniss eines Mannes mit dem 
goldenen Vliess, St. Christoph mit dem Iiinde, die Heilung des 
Lahmen, Johannes mit dem Lamme. 
Dresden; in der li. Gallerie: der Heiland mit der Dornenkrone, 
die Iireuzschleppung, grau in grau gemalt, Hieronymus mit dem 
Todtenlaopf, auch der betende Greis genannt; ZwinglPs Bilduiss 
1521. In Dresden ist auch die vergoldete Kupferplatte mit dem hl. 
Hieronymus, die ehedem fiir Original galt. Es ist nur Naehstich 
des M. Strobel. In der h. Kupferstichsamnilung sindmehrere schöne 
Federzeichnuugen und die lElant-lschritt zum Buche von der Pro- 
portion. 
Florenz; in der Gallerie der OPEizien: Adam und Eva, Doppel- 
bild; Geburt Christi, Anbetung der Könige, Christus im Garten, 
die Gefan ennehmnng desselben, Ecce homo, der Calvarienherg, 
1508, der ieichnam Christi in den Händen der Apostel, Madonna 
mit dem Iiinde, die beiden Ayostel, S. 511, die Bildnisse Diirefs 
und seines Vaters S. 505, ein Alter mit dem Rosenkranz. 
Frankfurt; in der Prediger Kirche: C-opie derI-Iimnieltixhrt. S. 509; 
im Museum der Stadt: die 1-1 Heiligen. Auch im Privatbesitz da- 
selhst sind Bilder, die Diirer zugeschrieben werden. 
Göttingen; in der Univcrsitiits-Gallerie: ein Christuskopf mit 
der Dornenkrone, ungemein zart gemalt, 1514. 
Innsbruck; in der Universitätskirche: ein Christuslmpf mit der 
Dornenkrone, 151i. Die Ambraser-Salnmlung kam nach YVien. 
liensington; im Pallaste: das Brustbild eines jungen Mannes, 
das einzige ächte Gemälde, das Passavant (liunstreise etc. S. 50) 
von Diirer in England fand. 
Iiolinar; auf der Stadtbibliothek: ein Fliigelbilcl, dessen Mitte 
Maria in einer Landschaft mit dem Kinde zeigt, und erstere in rei- 
cher Kleidung mit der Iirone im geöffneten Himmel kniend. An 
den Flügeln sind Darstellungen aus dem Leben des hcihAutonius 
Dieses Bild war ehedem zu Isexiheim im Oberelsassa 
Leipzig; bei Herrn von Speck: das Bildniss der Catharina Fiir- 
legcrin, ein herrliches Bild, ehedem in der Sammlung des Grafei 
von Arundel. 
Madrid; im Escurial: die Iireuzabnehmung, eines der schönster 
Bilder des Meisters; die Anbetung der liönigc, irrig dem Hieroi 
nymus Bosch zugeeignet, so wie die Dornenlirönung; der Heilanc 
am Kreuze mit Maria, und eine Iireuzabnehlnung mit vielen klei- 
tlen Figuren, 1513, vielleicht nur Arbeit eines Schillers von Diirer. 
Mainz; in der Gallerie: Adam und Eva S. 50g. Im Jahre 1855 
besass C. G. Iiunze das berühmte Gemälde der "Maria von Bur-
        

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