Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Börner - Cleoetas
Person:
Nagler, Georg Kaspar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1713559
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1715639
qwunlslslu- , 
Qlvlnna- 
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Bllllant; Jean, ein berühmter"französischer Baumeister, dessen Le- 
heiusverhiiltixisse unbekannt sind, und liir den daher nur seine 
VVerke spretzhen, die er von. 1510 bis 1575 ausführte, von denen 
jedoch der grösste Theil nicht mehr existirt. Von dem grossartigexi 
Pallaste, welchen er auf liiefehl der Catharina von Medici erbaute, 
daher llötel de 1:1 Reine, und hieraufllötel Seissons geluannt, steht 
nur noch ein Sälllßlllllüllllillellll an der Mauer der neuen Getraitl- 
halle zu Paris, denn des alte Gebäude, eines der grössten nach 
dem Louvre, musste dem neuen weichen. Dieses Nlonument, die 
bekannte astrulogische Siinle. die mit dem Piedestal und dem Ca- 
pitäl 12 "Felsen hoch ist, soll ein Mununient des Aberglaubens der 
Calharina seyn , welches sie nach dem Tode Heinrich II. zur Sühne 
seiner Neigung zur Astrologie errichten liess. 
Bnllant verfertigtc mit Beihiilfe von Delorlne auch den Plan der 
Tnilerien, wozu beide den Grund legten. Der Plan dieser beiden 
liiinstler, den Dueereean erhalten hat, erlitt beträchtliche Abände- 
rungen, auch wurde er nicht in der Ausdehnung ausgeführt, als er 
anfangs berechnet war. Die wenigsten Modificatienen erlitt die 
Faeade gegen den Carruusel-Platz. Von der Fagade gegen den 
Garten gehört ihm nur die unterebOrtlnung des grossen Pavillons 
an; auch glaubt man, ihin die junische Ordnung der zwei andern 
Pavillons zuschreiben zu müssen. 
Ein anderes, weniger beträchtliches Monument dieses Iiiinstlers, 
hat ebenihlls Veri-inderuir en erlitten, nämlich das Hötel CQYHZIVLX- 
let, dessen Thor mit Säulpturen von J. Gonjon geziert ist. Am 
reinsten aber hat sich der Geschmack dieses liiinstlers am grossen 
Schlosse zu Ecouen erhalten, in welchem das (Sothische noch nicht 
ganz verdrängt ist, aber die Riichhehr zur antiken Weise sich 
schon erfreulich zeigt an der Hegelmlissiglaeit der Ordnungen und 
der Proportionen, besonders im 1nnei-x1 des Schlosses; an dem gu- 
ten Geschmack und der Reinheit der Profile, und an der Eleganz 
der Verzierungen. 
Bullant ist derjenige. der in Frankreich einen bessern Geschmack 
in der Baukunst eingeführt hat; kaum einer seiner Nachfolger ist 
currekter in den Prolilen, vollendetc_i' in der Ausführung; keiner 
hatte ein richtigeres Gefiihl für Verhiiltniss und. für den wahren 
Charakter der drei griechischen Ordnungen, die sich im Schlusse 
zu Ecouen in dem regelmiissigsten Massstabe finden. Bullant 
machte ernsthafte Studien, und legte die Resultate in einem Trak- 
tate nieder, der zu Paris 1564 unter dem Titel: Regie generale 
d'architecture de cinq ordres de colonnes in F01. gedruckt wurde. 
Er war ein besonderer Verehrer des Vitruv, und daher auch einer 
der ersten, welche die Lehre desselben auf die Baukunst anzuwen- 
den strebten. lVIehreres über diesen Künstler und seine VVerhe 
S- Quatremere. 
Bularchus; der älteste Maler, dessen Zeitalter sich mit einiger Si- 
cherheit angeben lässt. Er muss nämlich um Ol. 15 geblüht haben. 
Plillitls erzählt, dass Candaulcs, König in Lydien, ein Gemälde 
von 111m gekauft habe, welches die Schlacht bei Magnesia dar- 
stellte, allein dieser König fand Ol. 16, 1 sein Ende, die Schlacht 
 aber fiel erst Ol. 26 vor und somit konnte der König das Gemälde 
nicht mit 601d aufgewogen haben, wie Plinius sagt. Ob dieses 
VVerli schon Verdienste im Colorit vehabt habe, iist nicht mit 
äiclherheit zu bestimmen. H. lYIeyez? (Gesch. der Künste  
 40) hält es 'edoch nicht unwahrscheinlich dass dieser Maler be- 
reits von mehiercn Iiarben Gebrauch gemachtliabe. Zugleich 50'
        

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