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Kult us.
Tafel.
I. 2. 4. 5. Aus dem Festzuge der grofsen Athena-
feier. Die Männer der beiden ersten Bilder tragen Krüge,
Hydrien, die mit dem Weine für das Opfer und den
sich daran schliefsenden Schmaus gefüllt sind. Der
letzte hebt den seinigen erst vom Boden auf. Hinter
ihm wird ein Flötenspieler sichtbar. Fig. 4 und 5 zeigen
Mädchen mit verschiedenen Opfergeräten. Das eine
Mädchen trägt ein Weihrauchbecken, Thymiaterion.
Zwei tragen Weinkannen, mit denen man das Getränk
aus den grofsen Krügen schöpfte, um es in die Opfer-
schalen oder Trinkbecher zu giefsen. Das vierte Mäd-
chen endlich hat in der gesenkten Rechten eine Opfer-
schale.
3. Auf höchster Höhe der Tempel der Stadtgöttin,
der Parthenon; links das Erechtheion; am Eingange der
mächtige Thorbau der Propyläen; auf der Bastion vor
seiner rechten Vorhalle der kleine Niketempel. Diese,
Gebäude gehören wie das links von den Propyläen sicht-
bare Standbild der Athene Promachos zu den Schöpfungen
der perikleischen Zeit; doch ist das Erechtheion erst im
zweiten Teile des peloponnesischen Krieges vollendet
Worden. Das kleine Rundgebäude dagegen im Hinter-
grunde, welches der Roma und dem Kaiser Augustus
geweiht War, und der gesamte Treppenaufgang nebst den
beiden unteren Türmen sind in der römischen Kaiserzeit
entstanden. Das Thor endlich, welches diese beiden
Türme verbindet, das sogenannte Beulesche Thor, ist erst
im Mittelalter aus antiken Werkstücken zusammengesetzt
worden. In vorchristlicher Zeit, also vor der Entstehung
des Treppenaufganges, führte der Weg zur Burg von
rechts her unmittelbar an der Vorderseite der Nikebastion
vorüber und bog sich dann erst hinauf zu den Propyläen.