SIEBENTES
KAPITEL.
HOLZSGHNITT
UND KUPFERSTIGH, BIS ZUM ENDE
ZEHNTEN JAHRHUNDERTS.
DES
ACHT-
Vorbemerkung.
Die Erscheinung des Holzschnittes und Kupferstiches, d. h. die Ver-
vielfältigung der Zeichnung durch den Druck, bildet ein vorzüglichst
charakteristisches Merkmal für die gesammte Kunstperiode des modernen
Zeitalters. Auf die Werke dieses Faches ist in den vorangehenden Ka-
piteln bereits mehrfach hingedeutet werden, sofern ihre Betrachtung nö-
thig war, um das Streben und die Richtung einzelner Künstler in genü-
gender Ausdehnung würdigen zu können; gegenwärtig ist es unsre Aufgabe,
den Gang der technischen Ausbildung in Holzschnitt und Kupferstich, von
seinem Ursprung an, in einem umfassenden Ueberblicke zu verfolgen.
Denn wenn sich beide auch, was den geistigen Gehalt der durch sie be-
schafften Darstellungen anbetrifft, den im Vorigen besprochenen Ent-
wickelungsstadien anschliessen, so verfolgt doch ihre technische Ausbildung
(und namentlich die des'Kupferstiches) einen fast unabhängigen, einen
diesen Entwickelungsstadien häufig entgegengesetzten Weg; sie schreitet
in regelmässiger Stufenfolge vom ersten Versuch zu stets erhöhter Voll-
endung vor und erscheint insgemein in denJenigen Epochen, in welchen
der tiefere künstlerische Sinn mehr odenwemger mangelt, in bedeutsam-
ster Entfaltung. Es ist etwas Selbständiges, etwas eigenthümlich Gülti-
ges in dieser Technik, das eine besondre Würdigung in Anspruch nimmt;
namentlich gilt dies von denjenigen Werken, welche eine Nachbildung
bereits vorhandener Kunstwerke zum Zwecke haben. Im Allgemeinen
kann man sagen, dass diese vervielfältigenden und nachbildenden Küngte
den Gegenpol der Architektur des modernen Zeitalters ausmachen.
Der Holzschnitt.
Der Holzschnitt, 1 der die Zeichnung erhaben ausgeschnitten dar-
Stellt, tritt uns von beiden Gattungen der Kimsttechnil: zuerst entgegen;
Sein Ursprung und Seine Vorzüghchstß Ausbildung gehören Deutschland
1 Hauptwerk: A treatiße On WOOÖ-engraving, historical and pruetieal. With
lllustrations by John Jackson.