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B. Sculptur.
in den Fenstern der Sebaldus- und der Lorenzkirche noch vorzügliche
Denkmale solcher Art vorhanden sind. Namentlich war hier in dieser
Kunstgattung die Familie der Hirschvogel, imd unter den Gliedern
derselben besonders Veit Hirschvogel (1461-1525), ausgezeichnet;
(von letzterem ein Fenster der Sebalduskirche). In der Lorenzkirche gilt
das V01kamer'sche Fenster (um 1480) als eins der ersten Meisterwerke
seiner Art. 1 Andre vorzügliche Leistungen gehören Ulm an, wo sich
im Ohore und in der Besserefschen Kapelle des Münsters schätzbare
Glasmalereien vorfinden. Die bedeutendsten Meister, die an diesen gear-
beitet, sind Oramer und Hans Wild (1480). Gleichzeitig und spä-
ter sind die im Chor des Münsters von Freiburg im Br. Den höch-
sten Ruhm aber wenn auch mehr durch ihre Wirkung als durch
ihren künstlerischen Gehalt haben die prachtvollen Glasmalereien,
welche die Fenster im nördlichen Seitenschiff des Domes von Köln
schmücken und deren Anfertigung in den Anfang des 16. Jahrhunderts
(1509) fallt. Die schon oben (S. 157) als Werk des Domenico Livi ge-
nannten Lübecker Fenster, vielleicht die vorzüglichsten des 15. Jahr-
hunderts bin Deutschland überhaupt, verdienen eine nochmalige Erwäh-
nung an dieser Stelle, weil jene Benennung doch nicht völlig fest steht.
Von andern norddeutschen Glasgemälden werden diejenigen in der Kirche
von Werben a. d. Elbe (Altmark) und in mehrern westphälischen Kir-
chen besonders gerühmt.
Sculptun
Für die nordische Sculptur der gegenwärtigen Periode liegen uns
nur Mittheilungen in Bezug auf Deutschland vor. 2 Auch diese sind
(wie die über die frühere Zeit) nur von fragmentarischer Beschaffenheit;
und obgleich wir durch sie einzelne Meister und einzelne Werke v0n
charakteristischer Bedeutung kennen lernen, so können wir doch, für
jetzt, die Entwickelungsverhältnisse und die etwa vorhanden gewesenen
Wechselwirkungen keinesweges mit durchgehender Bestimmtheit nach-
weisen. Im Allgemeinen ist zu bemerken, dass wir in der deutschen
Sculptur dieser Periode, was die Aufassung und Behandlung anbetrifft,
ähnliche Sohuluntersehiede wahrnehmen, wie in der Malerei. Nach dem
gegenwärtigen Standpunkte unserer Kenntniss ist es indess für die Ueber-
sicht vortheilhafter, wenn wir die letztere zunächst nicht nach den Schu-
len, sondern nach den einzelnen Gattungen der Sculptur ordnen; und
zwar unterscheiden wir in diesem Bezuge: die selbständige Sculphlr
grösseren Maassstabes in Stein oder Holz, die Sculptur in ihrer Ver-
bindung mit der Malerei (oder in ihrer Abhängigkeit von der letzteren),
die Arbeit in Bronze, die Schnitzkunst kleineren Maassstabes (vor-
nehmlich als Bildllerei der Portraitmedaillons).
1 Vergl. die Aufsätze über dasselbe im Sch0rn'schen Kunstbl.
59 und N0. 71. 2 Denkmäler der Kunst, T. 85. 86-
1842, N0.
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