Schule.
toscanisohe
Die
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die Predigt des Täufers darstellend, sowie, ebendaselbst, auch einige
kleine Statuen. Am Dome von Florenz wird das Relief über der
einen Seitenthür, welches die Himmelfahrt der Maria vorstellt, als sein
Werk bezeichnet. Neuerlich hat man ihm dasselbe zwar abgesprochen,
doch zeigt es eine so deutliche Verwandtschaft mit seinen Werken, dass
es jedenfalls unter seiner Einwirkung entstanden sein muss. Auch ein
kleines Terracottarelief des Berliner Museums, Madonna mit dem Kinde,
gilt mit grosser Wahrscheinlichkeit als sein Werkß
Als Schüler des Jacopo della Quercia gilt ein Künstler, der, von
seiner Hauptarbeit den Namen Niceolo dell' Arca führt. Diese Ar-
beit betrifft den grösseren Theil derjenigen Sculpturen, welche er (bis
1460) an der Arca, dem Grabmal des h]. Dominicus in S. Domenico zu
Bologna, dessen ursprüngliche Anlage dem Nicola Pisano zugeschrieben
wird, gefertigt hatte. Ausserdem kennt man von ihm noch eine kolos-
sale, aus Thon gebrannte und vergoldete Madonna vom J. 1478, die sich
an dem heutigen Palazzo pubblico zu Bologna befindet. Ein andrer
Nachahmer des Jacopo della Quereia war Lorenzo di Pietro, genannt
Vecchietta, aus Siena (geb. um 1424, gest. 1482). Seine Hauptwerkß
finden sich in seiner Vaterstadt: ausser dem oben (S. 249) erwähnten
bronzenen Tabernakel eine trefflich ausgeführte Bronzestatue des ErlöserS
mit dem Kreuze, in der Kirche des Hospitals della Scala (1465): und
184a, N0.
Kunstblatt
Waagen, im