Volltext: Handbuch der Kunstgeschichte (Bd. 2)

moderne Architektur ausserhalb Italiens. 
Die 
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noch zu erreichen vermoeht hat. Ganz besonders die Ausschmückung 
von Binnenräumen gelang diesem Styl oft in einer Weise, welche Stau- 
nen erregt. Mit den klassischen Grundformen, welche beiall" ihrer ba- 
rocken Umgestaltung doch diesen Styl vor dem Versinken in das Sinn- 
lose und Wüste schützten, oombinirt sich hier eine Verzierung von 
Willkiirlichem Laubwerk, Muscheln, Cartouchen, Frucht- und Blumen- 
sehnüren, kleinen figürlichen Sinnbildern u. s. w., welche mit vollkomme- 
ner Ueberzeugung und Sicherheit vorgetragen, ein fest geschlossenes 
malerisches Ganzes bildet,  eine Eigenschaft, welche manchen spätern 
Bauten von reinstem Detailstyl vollkommen abgeht.  Man kann hin- 
zusetzen, dass bei manchen Gebäuden des Rococostyles sogar die archi- 
tektonischeiComposition selbst nach den Gesetzen der Dekoration, der 
malerischen Wirkung entworfen, ja, dass hier das Princip des Malerischen 
in der Architektur zu seiner entschiedensten, ob allerdings auch einsei- 
tigsten Aeusserung gelangt. Ein Hauptbeispiel liefert der Zwinger zu 
Dresden. 
Kugler, 
Handbuch der Kunstgeschichte. II. 
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